CURA SeniorenCentrum Bergedorf

Maritimes Sommerfest im Cura Seniorencentrum Bergedorf

In den vergangenen Tagen und vor allem Samstagvormittag konnte man in unserem Cura Seniorencentrum Bergedorf vieles beobachten. Das Haus wurde maritim dekoriert, Plakate gebastelt, die Bowle vorbereitet, Waffelteig angerührt, Tische aufgestellt, eine Fotobox installiert, Wasser wurde zu den Enten gegeben, Getränke geliefert und Salate zubereitet. Alles deutete auf die Vorbereitungen zu unserem alljährlichen Sommerfest hin. Dieses Jahr war das Motto „maritim“!Pünktlich um 15:00 Uhr stand alles und jeder an seinem Platz – es konnte los gehen. Alle unsere Bewohner hatten sich zusammen mit ihren Angehörigen und weiteren Gästen in der Cafeteria, im Bergedorf Stübchen und draußen im Garten versammelt und lauschten nun den Begrüßungsworten von unserer Einrichtungsleiterin Frau Wiegel.

Unser Programm war dieses Jahr sehr vielfältig. Direkt nach der Begrüßungsansprache startete der Spielmannszug, der mit viel Rhythmus durch unser Haus lief und die Gäste mit seinen Stücken unterhielt.

Danach konnten alle erst einmal die weiteren Angebote des Festes erkunden. Durch Spenden von Geschäften aus der Umgebung und aus dem Bekanntenkreis unserer Mitarbeitenden war es uns möglich, eine sehr vielfältige Tombola aufzubauen. Der Hauptpreis war eine Schifffahrt mit dem Schiff „Unser Ewer“ für vier Personen, der zweite Preis war eine Einladung zu unserem Candlelight-Diner in unserer Einrichtung und der dritte Preis war ein Präsentkorb.

Außerdem gab es das Angebot Kinder-Schminken, das manche Kinder direkt zwei Mal nutzen, nachdem sie auf die Idee gekommen waren, sich einfach wieder abzuschminken, um sich ein neues Motiv aussuchen zu können. Vom Besprechungsraum aus zog ein Waffelduft durch das Haus. Teilweise kamen wir gar nicht mit dem Waffel-Backen hinterher, weil der Andrang so groß war. Draußen stand eine Fotobox, in der jeder in maritimer Verkleidung witzige Fotos schießen konnte. Die Fotos wurden direkt ausgedruckt und konnten als Erinnerung mitgenommen werden. Außerdem hatten unsere Prozessmanagerinnen, passend zum Motto, blaue und weiße Bowle vorbereitet, die sie an unsere Gäste verteilten. Auch das Enten-Angeln kam gut an. Wer es geschafft hatte, alle Enten zu angeln, bekam einen kleinen Preis ausgehändigt.

 

Um 16:00 Uhr ging das Programm weiter mit unserem hauseigenen Chor. Die Cura-Lerchen, bei denen all unsere Bewohnerinnen und Bewohner gerne teilnehmen können, sangen uns ihr neues Programm vor. Danach ging es weiter mit Kaffee und Kuchen in der Cafeteria, der gerne draußen verzehrt werden konnte.

Ab 17:00 Uhr legte dann der Shanty-Chor im maritimen Look mit seinen Seemannsliedern los.  Gleichzeitig wurde der Grill angeschmissen, sodass bald darauf leckere Würstchen mit Ketchup und Senf serviert werden konnten. Außerdem wurde ein Spanferkel zusammen mit Salaten serviert, zu dem die Schlange lang war und positive Rückmeldungen verursachte. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob und Dankeschön an unsere Küchen- und Cafeteria-Mitarbeitenden, die uns den ganzen Tag hervorragend mit Essen, Getränken und Kuchen versorgt haben!

Bis auf die Lose für die Tombola und die Waffeln waren alle angebotenen Lebensmittel umsonst. Es wurde lediglich um eine Spende gebeten, die im Anschluss an den Förderverein Vierländer Ewer e.V. weitergegeben wird. Auch das eingenommene Geld von der Tombola und der Waffeln wird für diesen Zweck eingesetzt. Der Förderverein Vierländer Ewer e. V. setzt sich für den Erhalt von Ewern in der Niederelbe ein und erhält damit ein Stück regionale Geschichte in unserer direkten Umgebung.

Das Fest endete gegen 19:00 Uhr. Wir hoffen, dass alle einen schönen Nachmittag bei uns verbracht haben und möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die dieses Fest erst ermöglicht haben. Ohne ihr Engagement und Kreativität wäre dieser Nachmittag nicht so ein großer Erfolg geworden.

Außerdem möchten wir uns bei den Personen/Geschäften bedanken, die sehr großzügig unsere Tombola mit Geschenken unterstützt haben:

  • Blumendekoration – Swetlana Varekhine
  • Seemannsgarn
  • Henry E. Brügge
  • Sigikid
  • Springer Bio Backwerk
  • Hartfelder Spielzeug
  • Edeka Halmschlag
  • Eine Welt Laden
  • Generali Versicherung
  • Jebe Parfümerie
  • Tiger
  • Itzehoer Versicherung – Katharina Ketels
  • dm Filiale Süderquerweg
  • Bergedorfer Zeitung
  • VHH
  • Mandy Blumenladen
  • Plus Punkt Apotheke
  • Lindenapotheke
  • Adlerapotheke
  • Löwenapotheke
  • Mohnhofapotheke
  • Apotheke im CCB
  • Bahnhofsapotheke
  • Sachsentorbuchhandlung
  • Fielmann
  • Rechtsanwalt Sebastian Förste
  • Optiker Fink
  • Heymann
  • Blockhaus
  • Friseur im Cura Seniorencentrum Bergedorf

 

Die nächste anstehende Veranstaltung ist unser 10 jähriges Jubiläum im November. Wir freuen uns, wenn wir Sie zu dieser Gelegenheit alle wieder begrüßen dürfen!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *