CURA SeniorenCentrum Bruchsal

Märchenland

MÄRCHENLAND-Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung GmbH & Co.KG beschäftigt sich professionell mit Märchen. Die präventive Maßnahme „Es war einmal… Märchen und Demenz“ beinhaltet unter anderem eine Weiterbildung zum Märchenvorleser für Pflege- und Betreuungskräfte.

Diese Schulung umfasst 16 Stunden und fand im Juli in unserer Einrichtung statt. Es wurden 5 Mitarbeiter/innen mit Basiswissen über Sprachkultur und Vortragstechniken sowie Interaktionen mit Märchen geschult. Dabei wurden Grundlagen des professionellen Märchenvorlesens konkret, praxisnah und zielorientiert vermittelt.

Als Material gab es die „Märchenland-Box“ und den „Märchenland-Koffer“.

Die Box für unsere Bewohner steht unter dem Motto: Sehen-Hören-Merken-Malen-Spielen und beinhaltet: Buch,Film, Hörbuch, Memory und Ausmalbilder. Im Koffer, der für den Märchenvorleser bestimmt ist, befindet sich ein großes Märchenbuch, den Märchenmantel und die Glocke.

Nach einer dreimonatigen Praxisanwendung des Märchenvorlesens findet die Online-Supervision statt.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *