Cura Seniorencentrum Bergedorf

Leckerer Azubi-Tag im Cura Seniorencentrum Bergedorf

Sich gesund zu ernähren, ist manchmal während eines stressigen Arbeitstages in der Pflege gar nicht so einfach. Dass es trotzdem möglich ist, zeigte uns die Ernährungsberaterin Nele Dahms vom bfg-Institut am letzten Azubi-Tag am Freitag. Nach einem kurzen Vortrag, der darüber ging, welche Komponenten zu einer gesunden Ernährung gehören, verteilte sie vier unterschiedliche Rezepte. Nach diesen Rezepten kochten die Azubis leckeres Essen, welches schnell und einfach zuzubereiten ist. Damit sollte vor allem gezeigt werden, dass gesundes Essen nicht immer aufwendig in der Zubereitung sein muss. Außerdem wurde zwischendrin ein Zuckerwürfel-Test durchgeführt. Dabei musste geraten werden, wie viele Stücke Zucker in alltäglichen Lebensmitteln stecken. Keiner hat sich bei der Auflösung des Tests darüber gewundert, dass ein Glas Nutella über 84 Zuckerwürfel beinhaltet, aber viele waren schon darüber überrascht, dass in einer Milchschnitte nur 2 Zuckerwürfel und in 100 g Fruchtjoghurt doch um die 5 Zuckerwürfel stecken.

Der Azubi Tag findet zwei Mal in Jahr statt und beschäftigt sich immer mit unterschiedlichen Themen, die für die Azubis in ihrem Alltag und ihrer Lebenssituation relevant sein könnten. Außerdem soll er eine Möglichkeit darstellen, an dem unsere Azubis Zeit haben sich auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Die Besonderheit an diesem Azubi-Tag war, dass zum ersten Mal die Region Hamburg zusammen mit der Region Schleswig-Holstein ihren Azubi-Tag veranstalteten, wobei die Organisation von unserer Trainee Frau Ketels übernommen worden ist.

Wir sind gespannt, welches Thema unser nächster Azubi-Tag haben wird!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *