MATERNUS SeniorenCentrum Angelikastift Neuhaus

Kreativer Projekttag im Angelikastift Neuhaus

„Das bekomme ich nicht hin!“, „Malen liegt mir nicht!“, „Ich habe keine Lust!“…

All diese Aussprüche kennen wir Ergotherapeuten und Betreuungskräfte von unseren Sensioren zu Genüge. Wenn es heißt „Bastelnachmittag“, winken die meisten dankend ab.

Viele Menschen halten sich selbst für nicht kreativ.

In unserer Kindheit war das anders, wir waren viel kreativer als wir heute zugeben wollen. Denken Sie einmal daran, welche phantastischen Spiele Sie früher  alleine in Ihrer Vorstellungskraft spielten oder welche tollen Einfälle Ihnen in den Sinn kamen, wenn Sie mit einfachen Dingen etwas basteln wollten.

Den typischen „Künstler“ gibt es nicht. Kreativität ist unvorhersehbar. Ideen kommen aus dem Nichts. Sie ist eine schöpferische Fähigkeit, die in uns allen steckt. Bei den Männern vielleicht im handwerklichen, bei den Frauen im dekorativen Bereich oder sogar umgekehrt.

Unser Betreuungsteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Sensioren wieder Spass am kreativen Gestalten zu vermitteln. 1x pro Monat wird ein freier Kreativer Projekttag angeboten. Dieser läuft über dem kompletten Tag und bietet zahlreiche „Projekte“ für jedermanns Geschmack an. Ob Malen, Basteln, Handwerkern, Nähen oder andere gestalterischen Techniken. Der Gebrauch mit Naturmaterialien wird besonders gerne angenommen z.B. Blätterdruck, Kustelmännchen basteln usw.

Unsere Mitarbeiter stehen dabei stets zur Seite und weihen die Senioren in die verschiedensten Abläufe ein, motivieren und unterstützen.

Für neue Ideen und Wünsche ist viel Platz. Hier zählt auch nicht das perfekte Ergebnis – sondern der Mut zum Tun!

Seit wir diesen Projekttag im Juni einführten, waren nur eine handvoll Bewohner interessiert. Mittlerweile können wir uns über rassant steigende Besucherzahlen freuen (20-40 Senioren über den Tag verteilt). Dies zeigt, man ist nie zu alt für Kreativiät!

 

Bsp: Übungen mit Salzteig, Nähen von Schiffssegeln (Deko), Erstellen einer Herstkollage, Herstellen von Gipsrahmen mit getrockneten Gräsern usw.

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

S. Baumgart



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *