CURA SeniorenCentrum Heiligenhafen

Kochen verbindet und weckt Erinnerungen!

„Das hätte ich aber anders zubereitet, nämlich.. …“, oder: „Zu diesem Gericht gehört doch eigentlich.. …“, oder: „Früher bei uns Zuhause gab es dieses Essen nicht, bei uns gab es.. ….“.  Wer kennt sie nicht, diese Anmerkungen bei der Einnahme der Mahlzeiten in der Gemeinschaftsverpflegung einer Altenpflegeeinrichtung?!?

Auch wenn das Essen im Allgemeinen gut und abwechslungsreich ist, einer gestandenen Hausfrau geht nichts über ihr, in Jahrzehnten angeeignetes, Können und Wissen im Bereich der hohen Kochkunst! Natürlich ist es auch schön, wenn man bewirtet wird und sich um nichts mehr kümmern muss, aber trotzdem fehlt so manch einem diese “geliebte Arbeit“ doch mehr als er vielleicht zugeben wird.

Darum gehören seit jeher das gemeinschaftliche Backen und Kochen zu den beliebtesten Aktivitäten der Bewohner/innen im Betreuungsangebot der Alltagsgestaltung des CURA Seniorencentrums Heiligenhafen! Da kommt die “geballte Ladung“ an Fachkompetenz rund um das Thema Herd zusammen.

Das schöne ist, dass die Teilnahme für fast jeden der Freude an dieser Beschäftigung hat, auch für die demenziell veränderten Senioren, möglich ist. Jeder kann sich nach seinen individuellen Fähigkeiten einbringen. Backen und Kochen ist ein Gemeinschaftserlebnis, welches Erinnerungen wach ruft und den Austausch untereinander fördert. Es werden die verschiedensten Sinne, wie das Riechen, Tasten und nicht zuletzt das Schmecken, der Senioren aktiviert und hauswirtschaftliche Kompetenzen werden erhalten und gefördert. Natürlich sind Backen und Kochen hohe handwerkliche Kunst und führen zu positiven Ergebnissen  im Bereich feinmotorischer Fähigkeiten der Bewohner/innen.

Der Ablauf erinnert an eine Art Ritual! Gemeinsam bespricht man die Zutaten und Vorgehensweise, verteilt die Aufgaben je nach Fähigkeiten und dann macht man sich ans Werk. Es wird Gemüse geputzt, Kartoffeln geschält, Zwiebeln geschnitten, Fleisch paniert und .. …und .. …und.  Immer wieder kommt das Thema – “Früher“ – in der gemütlichen Runde auf. Und wenn dann die Herrlichkeiten auf dem Herd oder im Backofen stehen, die gebrauchten Utensilien abgeräumt und der Tisch eingedeckt wurde, ja dann freut man sich auf das kommende gemeinsame Mahl!

Und meist steht dann die berühmte und äußerst leckere “Hausmannskost“ auf dem Tisch und lässt einem dann sprichwörtlich  “das Wasser im Munde“ zusammenlaufen!

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *