Cura Seniorencentrum Lübeck

Neues von der Koch- und Backgruppe in der Köke „Klein Erna“

Wie schon vor einiger Zeit berichtet möchte ich noch einiges zu unserer Hauswirtschaftsküche „Klein Erna“ sagen und erzählen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten findet jetzt täglich ein Angebot für eine kleine Gruppe in der Erna statt. Es wird mit den Bewohnern gekocht, geschnippelt, gebacken und mehr. Heute wurde ein Quarkkuchen mit Kirschen gebacken, oder es werden Früchte geschnippelt, Gemüse für Salate u.a. geputzt und geschält. Marion machte vor einiger Zeit einen Kartoffelsalat mit den Bewohnern, der war wie zu Hause. Das Beste jedoch war für uns daran, dass es viel für unsere Bewohner zu tun gab. Wir wollen doch das die Feinmotorik erhalten und gefördert wird, die Sinne sollen angesprochen werden, Erinnerungen wach gerüttelt werden, das Selbstwertgefühl soll gestärkt werden und nicht zu vergessen die sozialen Kontakte.

Die Bewohner freuen sich natürlich wenn sie dann gemeinsam ihre Kochkünste und andere Zubereitungen vernaschen dürfen. Frau H. möchte täglich dabei sein, da gibt es immer schöne Sachen, nur nicht am Freitag, da ist Bingo.

Ich finde es schön, dass einige Frauen noch kleine Dinge zubereiten können und Stolz aus der Erna gehen, weil sie heute etwas wie früher zu Hause geschaffen haben, nur nicht allein, sondern in der Gemeinschaft.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *