Bayerwald-Klinik

Jahresrückblick 2016 – die Bayerwald-Klinik schaut zurück

Umgestaltung und Renovierung standen im Mittelpunkt

Im Jahr 2016 ist in der Bayerwald-Klinik viel geschehen. Neugestaltungen und Re­novierungen wurden in vielen Bereichen durchgeführt. So gab es Renovierungen von Pati­enten-Zimmern im Haus 1 sowie die komplette Neugestaltung des Wartebereichs der Chefärzte. Auch die Sitzecke an der Rezepti­on erhielt einen neuen Bezug in freundlichen hellen Tönen.

Außerdem wurden die Patientenaufnahme-Zimmer im Haus 1 renoviert und neu gestaltet. Unser Land­schaftsgärtner und Florist gestaltete zudem im Wartebereich der Pflege eine „Grüne Oase mit Brunnen“ und sorgte so für eine gemütliche Aufenthaltsecke, die zum Verweilen einlädt. Die Sitzgruppe im Wartebereich vor der Turnhalle erhielt einen neuen Bezug und glänzt im neuen Design. Im Hauptflur wurde ein neuer Aufenthaltsraum für die Patien­ten geschaffen, der viel Anklang findet.

Auch im Außenbereich war unser Gärtner fleißig und hat verschiedene Bereiche im unteren Garten verschönert. Gemeinsam mit unseren Patienten wurde im Frühjahr der Kräuter-Buchs-Garten bepflanzt. Garten-und Wildkräutern in großen Pflanzkübeln zieren nun auch die Stüberl-Terrasse. Die frischen Kräuter aus dem eigenen Garten sind seither eine große Bereicherung für unsere Speisen und erfreuen nicht nur unsere Kochbrigade.
Ein schöner Bauerngarten ziert den unteren Gartenbereich bei der Kapelle.
Durch unsere Sporttherapeuten wurde im Park und Garten eine neue Walkingstrecke festgelegt, so dass unsere Patienten auch in ihrer freien Zeit weiter trainieren können. Auf unserem Außen-Sportplatz wurde eine neues Allwetternetz für Badminton Spiele angebracht.

Zum Schluss bleibt zu erwähnen, dass zwei neue Leseräume und Lesemöglichkeiten eingerichtet wurden. Im Internet-Raum der Stüber, im neuen Aufenthaltsraum im Hauptflur sowie im Aufenthaltsbereich der Turnhalle gibt es von nun an eine kleine Büchersammlung für die Patienten.

 

Neue Mitarbeiter mit Herzblut

Wir durften auch neue Mitarbeiter in unserer Klinik begrü­ßen und freuen uns sehr, dass wir Menschen gefunden ha­ben, die mit Leidenschaft uind Herzblut ihre Tätigkeiten zum Wohle der Patienten ausüben. Dafür danken wir allen, die da sind:

  • Küchenchef Thomas Oswald mit zwei neuen Jungkö­chen, Julian Hruschka und Michael Ponath, die in einem Kreativ-Team für die Neugestaltung der Speisepläne zu­künftig sorgen werden.
  • Vincent Schmidberger, der den Bereich Freizeitgestal­tung und Veranstaltungsmanagement mit verantwortet.
  • Oberärztin Frau Dr.med. Hildegard Bollwein im Führungs­team der Kardiologie.
  • Herzchirurg, Herr Dr.med. Rastislav Vizdak, der als Facharzt für unsere Patientenversorgung eine große Berei­cherung darstellt.
  • Oecotrophologin, Frau Daniela Schäfer, die den Bereich Diät & Ernährung als Therapeutin verstärkt.
  • Andrea Sommer-Stich, die als Case Managerin die vielzäh­ligen Schnittstellen im Hause und die Kontakte nach außen zu unseren ein-und zuweisenden Kliniken mit den Sozial­arbeitern pflegt und betreut. Auch die Organisation von internen und externen Veranstaltungen verantwortet Frau Sommer-Stich. Dazu zählen auch Gesundheitsmessen und Kongresse, auf denen die Bayerwald-Klinik vertreten ist.

 

Kulinarische Veranstaltungen

Neu im Hausprogramm sind auch verschiedene gastro­nomische Events, die dem Motto „Essen als besonderes Erlebnis“ gewidmet sind:

  • Candle Light Dinner
  • Oster-Menü
  • Pfingst-Sonntag-Brunch
  • Bayrischer Abend im Stüberl
  • Johanni-Fest im Stüberl und Johanni-Feuer auf der Gar­ten-Terrasse
  • Sommer-Grill-Feste auf der Terrasse
  • Advents-Weihnachtsmarkt mit kulinarischen Leckereien
  • Weihnachts-Menüs
  • Silvester-Menü und Silvester-Abend im Stüberl mit Mitter­nachts-Imbiss

 

Fazit

Die Geschäftsführung der Bayerwald-Klinik wird den eingeschlagenen Weg weiter verfolgen und noch viele Aufgaben und Herausforderungen zum Wohle der Patienten wahrnehmen. Im neuem Jahr wird es weitere Renovierungen und Neugestaltungen in und außerhalb der Klinik geben.

Wir starten mit neuem Elan und ganz nach unserem Motto: Unser Herz schlägt für den Patienten.

Wir wünschen allen unseren Patienten ein gesundes und frohes neues Jahr 2017.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *