CURA SeniorenCentrum Halle-Silberhöhe

Impressionen aus unserem Töpferkurs

Einmal pro Woche findet bei uns für alle Interessierten der Kreativkurs „Töpfern“ statt. Hier haben unsere Bewohner die Gelegenheit, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen und neue Fertigkeiten zu erlernen. Die Arbeit mit dem weichen und formbaren Ton erhält und fördert zudem die Beweglichkeit der Finger, macht Spaß und regt die Kreativität an. Viele Bewohner haben bei uns zum ersten Mal Kontakt mit Ton und bringen keinerlei Erfahrung mit dem Werkstoff mit. Aber aufgrund der einfachen Techniken und kaum notwendigen Vorkenntnisse erlangen auch sie rasch Erfolgserlebnisse, wenn sie im Anschluss ihr fertiges Produkt in den Händen halten können. So werden bei uns z.B. Vasen, Schalen oder auch verschiedene saisonale Dekoartikel hergestellt.

Im heutigen Kurs haben sich unsere Bewohner schon mit dem Thema Ostern beschäftigt und voller Freude die ersten Hasen und Küken für den Osterbasar getöpfert. Diese müssen nun zunächst einige Tage trocknen bevor sie das erste Mal im Brennofen gebrannt werden können. Im Anschluss werden die Teile mit spezieller farbiger Glasur verziert und danach noch einmal bei etwa 1000 Grad gebrannt. Erst nach diesen beiden Brennvorgängen sind die Produkte dann fertig.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *