Cura Seniorencentrum Bergedorf

Im Kegeln sind wir unschlagbar!

Am Donnerstag, den 02.02.2017 zog es uns ins Haus im Park in Bergedorf. Eine Betreuungskraft, die Trainee Einrichtungsleitung und die Praktikantin nahmen sich vier Bewohnerinnen an die Hand und fuhren am Nachmittag zu der Veranstaltung „Spiele für Menschen mit Demenz“. Dabei handelte es sich um ein digitales Spiel, welches von einem Start up Unternehmen aus Hamburg entwickelt wurde.

Unsere lieben Bewohnerinnen durften die Spiele bei einer geselligen Runde testen und ihr Können beweisen. Es stellte sich heraus, dass unsere Seniorinnen vor allem beim Kegeln auf alte und sportliche Erinnerung stießen.

Die Spiele konnten sowohl im Stehen als auch im Sitzen durchgeführt werden. Die Steuerung des Spieles erfolgte durch die Bewegung des Körpers und förderte damit die Beweglichkeit unserer Bewohnerinnen.

Mit großem Ehrgeiz und viel Freude wurde sich beim Kegeln, Motorrad fahren und Ping Pong spielen beteiligt. Die Aussage einer Bewohnerin lautete: „Wenn man so etwas Freudiges erlebt, braucht man sich nicht erholen!“

Mit diesem Satz lässt sich der Erfolg dieser Aktion (im Rahmen unserer Gesundheits- und Erlebniswochen) gut widerspiegeln. Sicherlich nehmen wir am nächsten Nachmittag erneut teil!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *