CURA SeniorenCentrum Winsen

Hobby Handwerker helfen Rentnern

[ © Tadeus Kielpinski ]

Initiative zur Unterstützung
älterer Menschen in Winsen

HandwerkerMobile Heimwerker unterwegs

Vorstellung der Initiative:
(vorne, v.li.)Fred Busch, Claus Wohltmann, Winfried Engler, Werner Gerstenberg und Gerd Hellwege sowie

(hi., v.li.) Sven Kröger, Ulrike Tschirner, Susanne Müller (Familienbüro), Claudia Schulze, André Wiese und Lars Tammen

WINSEN.  Mobile Heimwerker am Start.

Wie der Winsener Kurier berichtet, es gibt eine neue ehrenamtliche Initiative zur Unterstützung älterer Menschen in Winsen. Unter dem Motto „kleine Taten mit großer Wirkung“ haben sich engagierten Hobby-Handwerkern zusammengeschlossen um dem älteren Menschen bei kleineren Reparaturen und Arbeiten im Haushalt zu helfen. Bürgermeister André Wiese bei der Vorstellung der Gruppe erklärte, dass es dadurch für gewerbliche Handwerker keine Konkurrenz entsteht, denn die Initiative begrenzt sich für die Nachbarschaftshilfe.

Die mobilen Handwerkern helfen Gardinenstangen anzubringen, Batterien auszutauschen, Bilder aufzuhängen, Gerätebedienungen zu erklären oder verstopfte Abflüsse zu reinigen – aber sie dürfen keine Aufträge aus dem Bereiche der gewerblichen Betrieben ausführen. Pro Einsatz wird eine Aufwandsentschädigung von 5 EUR inklusiv Anfahrtskosten berechnet. Anfallendes Material muss natürlich auch bezahlt werden.

Betreut wird die Initiative im Wiesener Rathaus von Ulrike Tschirner und Sven Kröger von der Stabstelle „Miteinander der Generationen, Ehrenamt und Projekte“.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *