Bayerwald-Klinik

Heiliger Nikolaus zu Besuch in der Bayerwald-Klinik

Auch in diesem Jahr gab es für die Patienten der Bayerwald-Klinik eine Kleine Überraschung.

Der Heilige Nikolaus überreichte der Patienten ein kleines Präsent und wünschte jeden einzelnen die besten Genesungswünsche.

WER WAR NIKOLAUS?

Am 6. Dezember feiern wir das Fest des Heiligen Nikolaus und gedenken damit dem heiligen Bischof von Myra. Geboren wurde er etwa im Jahre 300 als einziges Kind vermögender Eltern in der kleinasiatischen Stadt Patara in Lykien, etwa 100 km südwestlich von Antalya, der heutigen Türkei.

Sein Vater wünschte sich den Sohn als Überwinder der Untugenden und nannte ihn deshalb Nikolaus.

Nikolaus Eltern starben noch bevor er volljährig war. Der ererbte Reichtum erschien Nikolaus jedoch als Bürde, so überließ er all den Reichtum dem Bischof von Patara, damit er die Armen der Stadt unterstützen konnte.

Mit 19 Jahren wurde Nikolaus zum Priester geweiht.

Nachdem auch der Bischof Patara starb, sollte Nikolaus dessen Stelle einnehmen.
Doch er lehnte das hohe Amt ab und ging nach Myra wo er sich für immer nieder ließ.

Aber auch in Myra trug man ihm schon bald die Bischofsweihe an, der er sich nun nicht mehr entziehen konnte. Als Bischof von Myra ist er dann im Jahre
325 n.Chr. auf dem Konzil von Nicäa für den Glauben an die Gottheit Christi und an die heilige Dreifaltigkeit eingetreten.

Am 6. Dezember 343 ist Nikolaus im Alter von 73 Jahren gestorben und wurde in Myra (Demre/Türkei) beigesetzt.

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *