MATERNUS SeniorenCentrum Katharinenstift

Großübung im Katharinenstift in Hillesheim

Am Samstag den 06. Juni 2015 führte die Freiwillige Feuerwehr zusammen mit den umliegenden Wehren, dem Deutschen Roten Kreuz und dem Technischen Hilfswerk eine Alarmübung im Katharinenstift durch. Ziel der Übung war es, die bestehenden Alarmpläne der Feuerwehr und unserer Einrichtung zu überprüfen und die eingesetzten Feuerwehrleute mit der Örtlichkeit vertraut zu machen. Gemeldet wurde ein Brandalarm über die hauseigene Brandmeldeanlage. Beim Eintreffen der Feuerwehr Hillesheim wurde ein Zimmerbrand im Erdgeschoss mit starker Rauchentwicklung festgestellt. Zudem befanden sich noch Bewohner im betroffenen Bereich. Mit den Mitarbeitern des Hauses wurden die Maßnahmen gemeinsam Eingeleitet und die Bewohner in einen nicht verqualmten Brandabschnitt verlegt. Die Zeitgleich nachalarmierten Feuerwehren aus Walsdorf, Wiesbaum, Oberbettingen und die Drehleiter aus Jünkerath unterstützten bei der Wasserversorgung und den Löscharbeiten. Durch das Deutsche Rote Kreuz aus Hillesheim und Daun wurde eine Notunterkunft aufgebaut, da nicht auszuschließen war, dass ggf. ein weiterer Bereich evakuiert werden muss.

Angenommen im Szenario war zudem eine Unterbrechung der Stromversorgung . Hierzu wurde das Technische Hilfswerk alarmiert um die Energieversorgung durch Notstrom wiederherzustellen. Eine solche Maßnahme könnte bei längeren Stromausfällen in betracht kommen und wurde deshalb in die Übung integriert.

Im Anschluss an die Übung wurde eine gemeinsame Übungsbesprechung in unserem Garten durchgeführt. Hier grillten Frau Heinze und Herr Behrend Steaks und Würstchen und reichten Getränke für alle Übungsteilnehmer. Herzlichen Dank an alle Beteiligten Hilfsorganisationen und unsere Mitarbeiter.

 

IMG_6691 IMG_6690 IMG_6689 IMG_6671 IMG_6648 IMG_6616 IMG_6605 IMG_6601 IMG_6580 IMG_6565 IMG_6545 IMG_6466 IMG_6514 IMG_6457 IMG_6420 IMG_6419



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *