Cura Seniorencentrum Halle Lutherbogen

Girl’s Day und Boy’s Day im Cura Seniorenzentrum Halle Lutherbogen

Heute fand wieder der jährlich stattfindende Boy’s und Girl’s Day statt. Dies ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung für Jungen und Mädchen. Ziel dieses Aktionstages ist es, bundesweit eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees zu etablieren.

Da es in der heutigen Zeit wichtig ist, schon frühzeitig junge Menschen an Berufe heranzuführen und Klischees in der Pflegebranche abzubauen, haben wir uns dazu entschlossen, dieses Jahr aktiv an diesem Aktionstag teilzunehmen.

Unser Ziel war es, dass die Teilnehmer des Boy’s und Girl’s Day einen (ersten) Einblick in ein Seniorenheim erhalten, um so eventuelle Vorurteile abzubauen und sehen zu können, wie so ein Tag in einer Pflegeeinrichtung abläuft.

Also starteten wir 9.00 Uhr mit insgesamt 7 Teilnehmern in den Tag. Die 3 Mädchen und 4 Jungs im Alter von 11 bis 14 Jahre, durften heute unsere Seniorenbetreuer begleiten und bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter schauen.

Die Jungen und Mädchen hatten dabei Gelegenheit verschiedene Beschäftigungsangebote kennenzulernen, von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, über die Geburtstagsfeier des Monats und Angebote zum Gedächtnistraining war heute einiges los. Dabei konnten die Mädchen und Jungen auch ihre Beruhigungsängste gegenüber dem Berufsfeld und auch gegenüber älteren Menschen etwas abbauen.

Vielleicht ist ja der eine oder andere Teilnehmer dabei gewesen, der sich durch solche Aktionstage, später beruflich für die Pflege oder Betreuung entscheidet.

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *