CURA SeniorenCentrum Bergedorf

Gesundheitstag im Cura Seniorencentrum Bergedorf!

Am Freitag haben wir bei uns im Cura Seniorencentrum Bergedorf einen Gesundheitstag in Kooperation mit der AOK Hamburg/Rheinland und dem bgf-Institut veranstaltet. Zweck dieser Veranstaltung war, unseren Mitarbeitenden Tipps an die Hand zu geben, wie sie trotz alltäglichen Belastungen wie Stress oder körperlichen Anstrengungen dennoch auf ihre Gesundheit achten können.

Der Gesundheitstag bestand vor allem aus dem Angebot von vier Stationen: Der MediMouse-Messung, dem Stressball, der Ernährungsberatung und dem Rauschbrillenparcours.
Bei der MediMouse-Messung wurde die Wirbelsäule vermessen und dabei untersucht, ob Haltungsschwächen bzw. Haltungsschäden des Bewegungsapparates vorliegen. Nach dieser Analyse wurden Tipps von der Fachberaterin gegeben, wie in Zukunft der Rücken gestärkt und geschont werden kann.


Bei der zweiten Station, dem Stressball, handelt es sich um ein Computerprogramm, mit dem der Puls eines Teilnehmers gemessen wird. Die Ergebnisse der Pulsmessung wurden auf dem Computer optisch umgesetzt und die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer erhielt die Aufgabe mit Hilfe von Atemübungen die optische Darstellung seines Pulses zu beeinflussen. Dadurch wurde die/der Teilnehmer/in darauf aufmerksam gemacht, wie der eigene Puls und damit auch der eigene aktuelle Entspannungszustand durch bewusste Übungen beeinflusst werden kann.
Die dritte Station war die Ernährungsberatung. Hier wurde das eigene Ess- und Trinkverhalten erfasst und dabei analysiert, ob noch ein Verbesserungspotenzial besteht und wie dieser entsprechend individueller Ressourcen ausgeschöpft werden kann. Dabei wurde auch auf die Situation des Schichtdienstes eingegangen.
Zuletzt konnte noch der Rauschbrillenparcours ausprobiert werden. Hier erhielt man eine Brille, die den Promillegehalt von Alkohol darstellt. Mit dieser musste man dann unterschiedliche Aufgaben erledigen, wie z. B. mit einem Rollwagen in Slalom laufen, einzelne Münzen voneinander unterscheiden oder sich einen Ball hin und her werfen. Außerdem konnte hier die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer noch erfahren, wie sich die Menge des getrunkenen Alkohols als Promillezahl im Körper auswirkt.

 

Insgesamt wurde der Gesundheitstag von den Mitarbeitenden gut angenommen. Aus allen Abteilungen und aus beiden Schichten kamen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Gesundheitstag, um die einzelnen Stationen auszuprobieren und die unterschiedlichen Beratungen in Anspruch zu nehmen. Wir hoffen sehr, dass der ein oder andere beim Gesundheitstag ein paar neue Hinweise erhalten hat, wie er sich durch ein paar einfache Tricks im Alltag gesundheitsfördernd verhalten kann und so seinen Körper langfristig schont. Denn der Wert einer vollständigen Gesundheit ist unbeschreiblich!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *