CURA SeniorenCentrum Langenhorn

Frischer Wind bei uns in Langenhorn!

Im CURA Langenhorn legen wir viel Wert darauf, unseren Nachwuchs möglichst gut zu betreuen und sie auf die Anforderungen im Pflege-Alltag vorzubereiten. Wir betrachten die Ausbildung als spannende Zeit, in der wir den meist jungen Menschen durch Einsätze in verschiedenen Fachgebieten wichtiges Wissen vermitteln. In unserer Einrichtung werden die Schüler:innen dazu auf fünf Wohnbereiche verteilt. Darunter befindet sich auch ein spezieller Bereich für Menschen mit Demenz. Zudem absolvieren die Azubis auch Einsätze in der ambulanten Versorgung, in der Psychiatrie und in der Pädiatrie. Für die gute Umsetzung der Ausbildung haben wir zwei Praxisanleiter:innen vor Ort, die z. B. die Organisation und die Strukturierung der Ausbildungspläne übernehmen.

Aktuell haben wir hier im Haus einen bunten Mix aus 31 Azubis, die auf ihrem beruflichen Weg zur Gesundheits- und Pflegeassistenz oder zur Pflegefachkraft sind. Dazu kommen noch Praktikant:innen und Azubis aus anderen Unternehmen, die ihren Praxiseinsatz bei uns machen. Für jeden einzelnen davon schaffen wir eine Umgebung, in der sie gut lernen und sich weiterentwickeln können. Es freut uns dabei zu sehen, dass die Azubis trotz ihrer unterschiedlichen kulturellen Hintergründe so gut zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Da spielt es keine Rolle, ob jemand aus Nepal, Afghanistan oder Marokko kommt.

Durch diese Lerndynamik sind schon viele Freundschaften entstanden, auch über die Grenzen der verschiedenen Ausbildungen hinweg. Sogar Sandkastenfreunde und Zwillinge befinden sich bei uns gemeinsam in der Ausbildung. Wir werden alles daran setzen, dass diese Atmosphäre bei uns so bleibt und wir auch in Zukunft viele Menschen in ihrer Ausbildung begleiten können.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *