SeniorenCentrum Kolpingstraße Gladbeck

Frisch gekocht!

In dieser Woche haben unsere Betreuungskräfte wieder gemeinsam mit unseren Bewohnern gekocht. Im Rahmen der Sozialen Betreuung findet diese Aktion jeden Monat auf den Wohnbereichen statt. Diese Kochgruppen sind sehr beliebt, da die Bewohner beim Kochen mithelfen und ihre eigenen Rezepte von früher mit einbringen können. Selbstverständlich denken sich die Bewohner und Betreuungskräfte auch gerne neue Gerichte aus, die dann auf den Wohnbereichen liebevoll zubereitet werden.

Es darf aber auch gerne Gewohntes sein wie Rührei zum Frühstück, leckere selbstgemachte Frikadellen oder Kartoffelsalat als Abendbeilage. Vor allen Dingen wünschen sich die Bewohner häufig Gerichte, die nicht immer oder eher selten auf dem Speiseplan des Hauses stehen.

Unser großes Glück ist, dass auf  jedem Wohnbereich in den Tagesräumen eine Küchenzeile mit Elektroherd steht. Zusätzlich haben wir extra für unsere Kochaktionen noch einen mobilen Backofen, der  auch regelmäßig genutzt wird. So zum Beispiel für leckere Folienkartoffeln, mit von den Bewohnern selbstgemachtem Kräuterquark. Für die Zutaten des Kräuterquarks müssen wir nur mal eben auf unsere Dachterrasse, um dort die benötigten frischen Kräuter zu zupfen.

Diese Kochaktionen gehen immer viel zu schnell vorbei. Sowohl die Betreuungskräfte als auch unsere Bewohner genießen diese Stunden und freuen sich dann schon auf das nächste Mal.

Guten Appetit!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *