MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Frauentag im Maximilianstift

Seit 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Frauentag war in der DDR zwar kein Feiertag, aber einmal im Jahr wurden die Frauen besonders geehrt.

Leider gerät heute dieser Tag immer mehr in Vergessenheit. Nicht so im Maximilianstift. Unsere Bewohnerinnen wurden im Vorfeld schriftlich zu einer kleinen Frauentags-Feier eingeladen. Die Einladungskarten, Tischkarten sowie hübsche Papierblumen gestalteten unsere männlichen Bewohner.

So erwartete unsere fünf Frauen am Nachmittag eine festlich geschmückte Kaffeetafel. Statt roter Nelke bekamen sie eine schöne Gerbera überreicht und drei Herren begrüßten die Frauen mit einem kleinen Gedicht.

Dann ließen sich alle Kaffee und die schmackhafte Obstsahnetorte schmecken. Es wurde  von alten Zeiten geplaudert und der gemütliche Nachmittag genossen. Ein Quiz zum Thema Frauentag und zu berühmten Frauen der Geschichte sorgte für „rauchende Köpfe“. Alle waren sich einig, eine kleine Feier anlässlich des Frauentages sollte zur jährlichen Tradition werden.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *