Bayerwald-Klinik

Fortbildungstagung für Krankenhaus-Sozialdienste in der Bayerwald-Klinik

Sozialdienste zu Besuch in der Bayerwald-Klinik am 26.04.2018

 

Auch in diesem Jahr fand die Fortbildungstagung für Krankenhaus-Sozialdienste wieder in der Bayerwald-Klinik statt.

Frau Leimberg von der Caritas Regensburg hielt einen Vortrag über das neue Begutachtungsmanagement im Pflegestärkungsgesetz II, welches mit einer praktischer Übung unterstrichen wurde. Herr Schwarzfischer von der Sterbe- und Trauerbegleitung im Hospizdienst der Caritas brachte seine Arbeit durch einen Vortag den Zuhörern näher.

Aber auch die Bayerwald-Klinik hat Vorträge gehalten. Herr MUDr. Rakickyberichtete über den „(un)gesunden Schlaf“, sowie Herr Dr. Weiß über die „Onkologische Rehabilitation und neue Entwicklungen in der Tumortherapie“. Frau Burges konnte mit Ihren Vortrag „Psychologie als fester Bestandteil der Rehabilitation – Vorstellung der psychologischen Abteilung“ bei unseren Zuhören punkten.

Um unseren Kollegen von den Krankenhaus-Sozialdiensten die Bayerwald-Klinik vorzustellen, fand nach dem Mittagessen ein Hausrundgang statt. Im Hausrundrang mit eingeschlossen war einer Vorführung unseres Herzultraschallgerätes und der Aufnahmeablauf eines Patienten im Bereich der Kardiologie.

Es war auch in diesem Jahr ein gelungener Tag und wir freuen uns sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *