Termine & Veranstaltungen

FOCUS Spezial: Der Dresdner Hof zählt zu den TOP-Pflegeheimen 2016

Allen Grund zur Freude hatten die Mitarbeiter des Maternus Seniorencentrum Dresdner Hof. Die Einrichtung gehört zu den „Top-Pflegeheimen 2016“. Beim Pflegeheimvergleich des Nachrichtenmagazins Focus schaffte es die Senioren-Einrichtung im Focus Spezial in das Ranking von Deutschlands Besten. „Eine tolle Auszeichnung, die uns in unserem täglichen Engagement für unsere Bewohner bestätigt und auf die wir stolz sind“, so Einrichtungsleiter André Moritz.

In seiner Spezialausgabe „Im Alter gut versorgt“ hat das Magazin Focus die besten Pflegeheime Deutschlands ermitteln lassen. Um es in die Liste zu schaffen, mussten einige Qualitätsmaßstäbe erfüllt werden: Die letzte Prüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) im Jahr 2014, dem sogenannten „Pflege-TÜV“, musste mit einer Note über dem Landesdurchschnitt abgeschlossen worden sein. Dabei wurden die Pflege und medizinische Versorgung, der Umgang mit Demenzkranken, die soziale Betreuung und Alltagsgestaltung sowie der Komplex Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene geprüft. Oder das Heim trägt das Gütesiegel „Grüner Haken“ für Verbraucherfreundlichkeit und Lebensqualität der Initiative heimverzeichnis.de. Der Dresdner Hof erfüllte sogar beide Anforderungen.

5230 Pflegeheime von deutschlandweit circa 13.000 Einrichtungen wurden so als Basisliste generiert. Deren Heimleitern wurden um ihre Empfehlungen zur Konkurrenz gebeten. In den Kategorien allgemeine Pflege, Pflegefälle mit Demenz und Wohnen mit Service konnten sie ihr Urteil abgeben. Das jeweils eigene Heim konnte natürlich nicht benannt werden. Zudem wurden rund 300 Pflegeexperten aus Kliniken und Pflegestützpunkten nach deren Einschätzungen gefragt.

Am Schluss umfasste die Liste der TOP-Pflegeheime in Deutschland 629 Häuser von mehr als 13.000 Pflegeeinrichtungen. Nur fünf davon befinden sich in Leipzig.

Mit Stolz präsentierte unser Heimleiter Herr Moritz am 29. Oktober dieses Ergebnis vor versammelten Personal im Restaurant unseres Hauses, hoch über den Dächern von Leipzig. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, lobte und spornte die Mitarbeiter an, um dieses Ergebnis auch im nächsten Jahr wieder zu vollbringen. Als Dank an die Mitarbeiter stellt das Haus nun eine Woche lang ein Buffet zur Verfügung, an dem sich diese vor, nach und während der Arbeit stärken können.

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *