Cura Seniorencentrum Bergedorf

Erdbeerfest im CURA Seniorencentrum Bergedorf

Sind Erdbeeren gesund?

Ja, denn sie enthalten viele wichtige Inhaltsstoffe und das, obwohl sie zu 90 Prozent aus Wasser bestehen. Die verbleibenden zehn Prozent haben es in sich. 100 Gramm Erdbeeren enthalten mehr Vitamin C – nämlich fast 59 mg – als Orangen (50 mg).

Des Weiteren erhalten Erdbeeren nur 32 Kilokalorien pro 100 Gramm.

Gut zu wissen ist auch, dass Erdbeeren keine Beeren sind, sondern zu der Familie der Rosengewächse gehören. Die Erdbeere an sich zählt nämlich, wie die Hagebutte, zu den sogenannten Scheinfrüchten und ist eine Sammelnussfrucht auf dessen Außenseite sich viele kleine Nussfrüchte befinden. Somit ist eine Erdbeere gesund, aber streng genommen gar kein Obst.

Nichts desto trotz schmeckt die Erdbeere sehr gut. Dies konnten auch unsere Bewohner am vergangenen Mittwoch testen. Zusammen mit Eis und Sahne war dies ein echter Gaumenschmaus, der den Erdbeeren zwar ein bisschen mehr Kalorien hinzufügte, aber unseren Bewohnern sehr gut schmeckte.

Bevor wir alle die Erdbeeren genießen konnten wurden fleißig 14 kg gewaschen, geputzt und geschält. Frei nach dem Motto: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“.

Das leckere Erdbeerdessert wurde musikalisch untermalt von Reiner Klang, ein Mitarbeiter der Sozialen Betreuung unseres Hauses.

Es war ein sehr schöner und unterhaltsamer Tag!

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *