MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Eine Seefahrt die ist lustig – 6.Olympiade im Maximilianstift

Heute war es endlich wieder soweit – der Startschuss für unsere sechste Bewohner-Olympiade fiel. Unter dem Motto: „Eine Seefahrt die ist lustig“ galt es, sich in den verschiedenen Disziplinen: Tauziehen, Angeln, Angel-Zielwurf, Schiffe versenken, Muschelsuche, Schiffbau und Quiz zu beweisen.

Wie auch in den vergangenen Jahren begrüßten wir unsere Gäste die Sportfreunde aus dem „Domizil“ des SZL Suchtzentrum Leipzig, zum ersten Mal dabei waren die Sportfreunde aus dem VRA e. V. Leipzig.

Der Wanderpokal, der bis zum heutigen Tag in unserer Vitrine einen Ehrenplatz einnahm, war das Ziel aller Olympioniken unserer Kooperationspartner für 2022. Gemäß dem olympischen Gedanken „Dabeisein ist alles“ gaben die Teilnehmer trotz tropischer Temperaturen alles.

Aus jeder Einrichtung wurden mehrere Teams gebildet. Wie jedes Jahr sorgten die kreativen, zum Thema passenden Team-Bezeichnungen für Lacher. So waren am Start: „WPD Piraten“, „Seeräuber“, „Anker“, „Wasserratten“, „Die Piratenbande“, „Cool Players“ und „Hell Boys“.

Jede Disziplin verlangte andere Kompetenzen, gefragt waren Schnelligkeit, Zielsicherheit, Fingerspitzengefühl und natürlich Geduld. Ein Quiz zur Thematik sorgte bei allen Sportfreunden zusätzlich für heiße Köpfe. Als sogenannte „Landratten“ sind Fragen zu Steuerbord oder zum Bug nicht so einfach zu beantworten. Bei den Fragen zur Fischkunde konnten hingegen alle Hobby-Angler punkten. Alle Teilnehmer und Zuschauer hatten auf jeden Fall viel Spaß.

Die bereit gestellten kühlen Getränke fanden bei den sommerlichen Temperaturen reißenden Absatz. Ebenso die frisch zubereiteten Fischbrötchen, die gereicht wurden, während sich die Jury zur Auszählung zurückgezogen hatte.

In der Teamwertung belegte den 3. Platz das Team „Seeräuber“ vom Domizil. Platz 2 ging ans Team „Cool Players“ vom VRA. Den 1. Platz belegte das Team aus dem Maximilianstift „Wasserratten“. Herzlichen Glückwunsch an diese drei Teams! Somit bleibt der begehrte Wanderpokal vorerst in unserem Besitz. Darauf sind wir natürlich sehr stolz.

Die Möglichkeit zur Revanche gibt es wieder im Jahr 2023. Bis dahin „Sport frei!“.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *