CURA SeniorenCentrum Heiligenhafen

Eine Künstlerin stellt sich vor

Den meisten Bewohnern und Gästen sind die wunderschönen farbigen Aquarellbilder im Foyer und auf dem Wohnbereich 3 des CURA Seniorencentrum Heiligenhafen schon lange aufgefallen. Die Künstlerin wohnt mitten unter uns:

Frau Otto

Frau Otto

IMG_5453

Frau Sybilla Otto zog vor sechs Jahren gemeinsam mit ihrem leider mittlerweile schon verstorbenen Ehemann ins CURA Seniorencentrum. Seitdem hat sie ihr früheres Hobby wieder aufgenommen. Sie begann mit dem Zeichnen, nachdem sie die Schule beendet hatte. Frau Otto absolvierte eine Ausbildung an der Hochschule für Grafik und Textilindustrie in Krefeld. Wer sich von der Hundeliebhaberin schon einmal ihren Farbkasten zeigen lassen hat, wird verblüfft gewesen sein: er ist gerade mal 10 x 3 cm klein, enthält 16 Farben und wird von ihr seit 30 Jahren benutzt. Ob die Herstellerfirma überhaupt noch existiert, weiß Frau Otto selber nicht. Besonders stolz ist die rüstige 91 jährige darauf, dass sie die Motive (am liebsten Landschaften und Blumen) ohne vorzuzeichnen gleich mit Pinsel aufs Aquarellpapier bringt. Viele der kleinen Kunstwerke (große Bilder zu malen traut sie sich nicht mehr zu) hat Frau Otto schon mit Passepartout und Rahmen verschenkt. Das ist ihre ganz persönliche Art, anderen Menschen Danke zu sagen.

IMG_5449IMG_5452

IMG_5450IMG_5454IMG_5455IMG_5460

„Der Maler malt eigentlich mit dem Auge: Seine Kunst ist die Kunst, regelmäßig und schön zu sehen.“

Novalis


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *