MATERNUS SeniorenCentrum Angelika-Stift

Eine feurige Angelegenheit – Brandschutzhelferausbildung im Angelika-Stift Leipzig

Das Land stöhnt unter der Gluthitze. Fast möchte man meinen, der Feuermann tanzt über die Felder. So, wie er in Theodor Storms Märchen „Die Regentrude“ sein Unwesen treibt. Auch in den jetzigen Tagen scheint er gegen die schlafende Regenfrau die Oberhand zu gewinnen.

Haltungsnote GUT

Eine brenzlige Gefahr sowohl in Wald und Feld, aber auch in Räumen, wo viele Menschen sich aufhalten. Wie gut und nachhaltig daher die Entscheidung der Einrichtungsleitung im Altenpflegeheim Angelika-Stift, eine Brandschutzhelferausbildung durchzuführen. In der ersten Hälfte diesen Jahres trafen sich am Brandschutz interessiert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kameraden des Brandschutzdienstes Christian Hofman auf dem Übungsplatz in Böhlitz-Ehrenberg zu praktischen Löschübungen.

Um als künftige Brandschutzhelfer die nötigen Kenntnisse zu erlangen, war heldenhafter Einsatz gefragt. Neben theoretischer Wissensvermittlung gab es den feurigen Praxistest. Je nach Forscherdrang, nahm jeder auf seine eigene Weise die Herausforderung an. Ob mit gemessenen oder flotten Schritt, wagemutig oder eher verhalten – schaffte doch jeder die Aufgabe, den Brandherd zu löschen.

Und das ist beruhigend, wenn in einer Pflegeeinrichtung gleich mehrere Mitarbeiter geschult sind, im Ernstfall das Richtige zu tun.

Und dass solche Löschübungen auch ein hohes Level an Unterhaltungswert beinhalten, zeigen die folgenden Bilder.

Feurige Jungs

Ziemliche Schlepperei

 

Die Chefin eilt zur Brandstelle

Ganz schön viel Dampf im Kessel

Die Mädels lassen nix anbrennen

Lieber noch mal fragen …

Hier war der Helm das Größte …

Brand gelöscht!

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *