Unternehmensgruppe

Ein Tag beim Foto-Shooting im MATERNUS Hannover

Am Mittwoch, den 06. Juli 2022, war unser Fotograf Andreas Wiese im MATERNUS Seniorencentrum Am Steuerndieb in Hannover zu Besuch. Herr Wiese ist aktuell in vielen unserer Einrichtungen unterwegs und macht Bilder von den Häusern und den Teams. Seinen Besuch in Hannover haben wir als Anlass genommen, ihn einen Tag lang zu begleiten.

Am Morgen des Foto-Shootings empfängt Frau Schönherr, Einrichtungsleiterin im MATERNUS in Hannover, Herrn Wiese mit guter Laune: „Hier freuen sich heute schon alle auf Sie. Viele Bewohnerinnen und Bewohner haben ihre Sonntagskleidung angelegt und auch das Team ist schon gespannt auf Ihren Besuch.“ Mit schwerem Gepäck und reichlich Ausrüstung war er bereits am Vorabend aus Düsseldorf nach Hannover gereist, um pünktlich zum Foto-Termin in der Einrichtung zu sein.

Das Shooting beginnt mit einer Begehung der Einrichtung. „Für mich als Fotograf ist es wichtig, mir am Anfang ein Bild von den Räumlichkeiten zu machen. Auf dem Weg begegnen mir dann oft auch schon die ersten Menschen, die ich später gern als Motiv vor der Kamera hätte“ erklärt Herr Wiese. Mit der Begleitung und guten Vorbereitung durch Frau Schönherr sind alle Fragen schnell geklärt und es kann losgehen.

Als Erstes stehen die Fotos der Bewohner:innen samt deren Zimmern an. Mit viel Fingerspitzengefühl und Geduld macht Herr Wiese die Aufnahmen und achtet darauf, das schönste Lächeln einzufangen. Bei den Fotos der Zimmer legt er Wert auf eine individuelle Note bei der Einrichtung samt einer einladenden Atmosphäre.

Weiter gehts im Kaminzimmer der Einrichtung, wo in dem Moment gespielt und gemalt wird. „In dieser Situation kommt es darauf an, die gute Stimmung zwischen den Menschen abzubilden. Ein freundlicher Blick zur Sitznachbarin oder zum Sitznachbarn kann dafür sehr helfen“ flüstert Herr Wiese, um die Situation nicht zu stören.

Im Anschluss verlagern wir das Shooting nach draußen. Die Wolkendecke ist aufgerissen und die vereinzelten Sonnenstrahlen hellen die Bilder auf. Zwei Bewohner:innen sind dabei, einen großen Ast mit Farbe zu dekorieren. Am Nebentisch sitzen drei Damen beim Kaffee. Diese beiden Situationen lässt sich Herr Wiese nicht entgehen und schraubt das passende Objektiv auf die Kamera. Mit viel Geschick bewegt er sich um die Motive herum, drückt im passenden Moment auf den Auslöser.

Als letzter Punkt stehen die Team-Fotos auf dem Programm. Frau Schönherr hilft dabei, die Mitarbeiter:innen auf dem Hof vor der Einrichtung zu versammeln. Nachdem Herr Wiese das Team richtig angeordnet hat, heißt es „Cheese!“. Mit vereinten Kräften strahlen die Kolleg:innen aus Hannover und lassen den guten Zusammenhalt untereinander erkennen. „Fotografen erkennen hinter der Linse schnell, ob sich Menschen gut miteinander verstehen“ lautet das Fazit von Herrn Wiese.

Damit endet das Foto-Shooting im MATERNUS in Hannover. Vielen Dank für diesen Einblick an Frau Schönherr und Herrn Wiese. Wir freuen uns auf die neuen Fotos, die u. a. die Website der Einrichtung mit aktuellen Motiven verschönern soll.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *