CURA SeniorenCentrum Lilienthal

Ein Schaufenster zum Bummeln…

Endlich war es soweit: Das Schaufenster in der 2. Etage unseres Hauses ist fertig und wurde nun eröffnet 🙂 .

Unsere Betreuungskraft Martina hatte die schöne Idee, dass sich nicht nur alles im Erdgeschoss oder im Demenzbereich des 1. OG´s abspielen sollte, sondern dass auch die Bewohner im 2. Obergeschoss in den Genuss von etwas ganz Speziellem gelangen.

Von den Bewohnern hört man nun Sätze wie: „Ich will mal eben kurz schauen, was es Neues gibt“, oder „Von hier drüben, wo ich sitze, kann ich das gar nicht richtig sehen… also ich laufe da jetzt mal hin -kommst Du mit?“ bis hin zu „Ich gehe nun jeden Tag hier an vorbei und schaue mir die schönen Bilder an“.

Natürlich steckt hinter dieser Aktion viel mehr als nur ein Schaufenster zum „Schauen“. Die Aktivierung der Sinne und die Förderung der Bewegung des Bewohners stehen hier im Vordergrund. Das Schaffen einer Anregung, sich zu bewegen in Kombination mit Neugier und Interesse an Neuem war die Idee :-).

Zur Eröffnung befinden sich wunderbar in Szene gesetzte Porträts der Bewohner des 2. Obergeschosses, die sich (selbstverständlich auf Nachfrage und nur mit Einverständnis des Bewohners) von Martina fotografieren ließen, gemeinsam mit ihr das schönste Bild ausgesucht haben und schon sehr darauf freuten, sich endlich im Schaufenster betrachten zu können. Dazu wurde mit Kürbissen, Heuballen, Drachen, Strohballen und Blättern herbstlich dekoriert.

In Zukunft werden sich Betreuungskraft Martina und ihre Kollegin, Betreuungskraft Ruth nun immer wieder neue schöne Themen für das Schaufenster überlegen, die hier als Serie unter dem Namen „Ein Schaufenster zum Bummeln…“ gezeigt werden.

So fing es an… der Rahmen des Schaufensters entsteht.
Der Kleber war noch nicht ganz trocken, da kam schon die erste Bewohnerin zum gucken 🙂
Ganz oben in der 2. Etage findet man nun das Schaufenster.


Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *