MATERNUS SeniorenCentrum Angelikastift Neuhaus

„Der Wald uns dessen Früchte…“

Am 20.10. lud die Soziale Betreuung wieder alle Bewohner unseres Angelikastiftes zu einer gemeinsamen Themenveranstaltung „Der Wald und dessen Früchte“ in den Speisesaal ein.

Heute ging es gedanklich in den Wald – was anhand der tollen Tischdeko (Danke liebe Cindy :)) unschwer zu erkennen war. Des duftete nach Tannenreißig und Holz. Mit einem kleinen Mitsprechgedicht und einer biografischen Reise in unsere Kindeheitstage begann die Veranstaltung. Senioren erzählten von Begegnungen mit Wild, bishin zur Pflege von verletzten Tieren. Wissenswertes über die Aufgaben des Waldes durfte nicht fehlen. Er ist Sauerstoff- und Nahrungsspender, sowie Heimat vieler Tiere und Pflanzen, er schenkt uns Holz für Möbel oder warme Räumlichkeiten usw.

Das Erkennen von verschiedenen Waldfrüchten wie Hollunder, Hagebutte und Haselnuss fiel unseren Senioren nicht schwer. Sie freuten sich über kleine Kostproben wie Hollunder-Sekt, Hagebutten- Marmelade und Haselnuss- Nougatzapfen. Während der Verkostung dieser Spezialitäten konnten alle ihren Gehörsinn trainieren. Waldgeräusche galt es zu erkennen.

Jäger, Förster und Zapfenpflücker waren oder sind die typischen Berufe der Wälder. Nach interessanten Kurzgeschichten über diese Berufsrichtungen, wurden kleine Tannenzapfen verteilt. Diese wurden von unseren Senioren mit einfachen, kreativen Tricks zu Eulen umgewandelt und als Geschenke später mitgenommen. Zu guter Letzt sorgte das „Glück“ für schöne themengerechte Preise. Mit einem Würfel aus Buchenholz durfte gewürfelt werden. Unsere Glückspilze freuten sich über Holzhirsche, welche jetzt ihre Fensterbänke schmücken. Mit dem Gedicht „Harte Nüsse“ verabschiedete sich die Solziale Betreuung von den Gästen.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *