CURA SeniorenCentrum Pasewalk

Das Jahr 2020-Ein Rückblick

2020 war ein besonderes Jahr. Ganz anders als alle anderen Jahre zuvor. In unserer Einrichtung begann das Jahr wie immer mit dem Besuch der Sternsinger am 7.01.20. Ein erstes Highlight des Jahres. Im Februar waren die Kita-Kinder zu Gast, um die Faschingszeit einzuläuten und im März besuchten sie uns zu einem österlichen Bastelvormittag. Zum Jahresbeginn sind wir in unserer Einrichtung gut gestartet mit zahlreichen Aktivitäten für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.

Corona-Lockdown

Aber dann kam Corona und der erste Lockdown, verbunden mit etlichen Einschränkungen für alle. Besonders betroffen von den einschränkenden Maßnahmen waren die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeheime. Die Besuche durch die Angehörigen blieben aus, Veranstaltungen durften nicht durchgeführt werden. Aber trotzdem versuchten die Mitarbeiter Abwechslung in den Alltag der Heimbewohner zu bringen. Die Freiwillige Feuerwehr Pasewalk überraschte mit einer musikalischen Einlage. Aus den Boxen erklangen Lieder, wie „Freude schöner Götterfunken“. Mit der Drehleiter und über die Lautsprecher brachten die Kameraden die Musik bis in die oberen Etagen.

Sportliche Aktivitäten, Rätselrunde auf der Terrasse und Ausfahrten auf dem Cura-Gelände, unter Berücksichtigung aller Hygienevorschriften, waren willkommene Abwechslungen in dieser Zeit.

Der Wonnemonat Mai

Der Mai wurde traditionell mit dem Besuch des „Vorpommerschen Blasorchesters“ eingeleitet. Stimmungsvolle Musik erfreuten Bewohner*innen und Mitarbeiter. Alle waren dankbar für die Abwechslung und der Applaus durchdrang das ganze Haus.

Im Mai gab es dann Lockerungen der Coronamaßnahmen und Besuche durch die Angehörigen waren unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften wieder möglich.

Veranstaltungen im Park

Den ganzen Sommer konnten Besucher in unsere Einrichtung kommen. Die Mitarbeiter der sozialen Betreuung nutzten mit den Bewohnerinnen und Bewohner auch das schöne Sommerwetter für zahlreiche Aktivitäten im Freien. Der Park auf unserem Gelände war der perfekte Ort für Veranstaltungen unter Coronabedingungen. Da erklang Volksmusik und Evergreens mit der Giebelwälder Holz- & Saitenmusi oder Schlagermusik mit „Moni und Erik“. Eine gute Unterhaltung für alle Anwesende. Einfach toll!

Im September kam die Hundestaffel des DRK (wir berichteten) und auch die Feuerwehr Pasewalk war wieder zu Gast mit einem großen Löschfahrzeug. Das war nicht nur was für die männlichen Bewohner auch Frauen waren dabei.

Weihnachten 2020

Weihnachten im Lockdown. Für alle ein unschöner Gedanke. Familien konnten nicht zusammen kommen. Jeder versuchte das Beste aus dieser Situation zu machen. Auch für unsere Bewohnerinnen und Bewohner war es keine einfache Zeit. Wieder versuchten die Mitarbeiter aus der Pflege und der sozialen Betreuung allen eine schöne Weihnachtszeit zu bereiten. Die Kita-Kinder aus dem „Haus der fröhlichen Jahreszeiten“ überraschten mit einer Aufführung auf der Terrasse, um auch dabei die Hygienevorschriften einzuhalten. Am Heiligen Abend spielte draußen die Blasmusik und auf den Wohnbereichen kamen anschließend die Weihnachtsmänner, um die Geschenke zu verteilen.

Silvester-Das Jahr neigt sich dem Ende

Die Überraschung war an Silvester groß. Auf den Fluren der einzelnen Wohnetagen erklang ein aktueller Song „Jerusalema“ und zu dem Song tanzte eine Gruppe von Mitarbeiterinnen.(veröffentlicht auf unserer Facebookseite). Die Stimmung war super. Zum Abschluss knallten die Konfetti-Kanonen und alle waren happy über diesen flotten Jahresausklang.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *