CURA SeniorenCentrum Bergedorf

Bunter Nachmittag mit den Klinik- Clowns

Clinik- Clowns zu Besuch

Bunter Nachmittag und Begeisterung mit den Klinik- Clowns 

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat besuchen uns die Clowns „Fernando“ und „Dora Flora“.

Schon wenn sie das Haus betreten, werden sie herzlich begrüßt. Mit ihrer großen roten Nase und der interessanten bunten Kleidung machen sie sofort auf sich aufmerksam. Zusammen besuchen sie unsere Seniorinnen und Senioren, reden mit ihnen und analysieren gemeinsam unterschiedliche Themen. Beispielsweise befassten sie sich in unserer Tagesgruppe des Demenzbereiches mit der Tatsache, dass Teller an der Wand hängen. Gehören sie dahin? Was ist da drauf? Wie kommen Teller und allgemein das Geschirr überhaupt in den Schrank? Wie hat man das Füher gemacht und wie ist es heute? „Dora Flora“ berichtet, dass ihre Oma immer sehr ordentlich war und das Geschirr sauber in den Schrank räumte. Vorher wurde es selbstverständlich poliert. „Fernando“ meint, dass diese Vorgehensweise völlig überbewertet und übertrieben ist. Nach seiner Meinung wird der Schrank aufgemacht, Geschirr rein geschmissen, Schrank wieder zu und alles ist wieder aufgeräumt. Unsere Seniorinnen und Senioren diskutieren munter mit und erklären die richtige Vorgehensweise.

Zwischendurch fliegen plötzlich Seifenblasen durch den Raum. „Dora Flora“ hat sie in ihrer Handtasche gefunden. Die Seifenblasen werden munter durch den Raum gepustet. Auf keinem Fall sollen sie platzen, was eine nicht gerade leichte Aufgabe ist. Unsere Seniorinnen und Senioren haben sichtlich Spaß an diese Unterhaltung und Aktivitäten. Neben das Training für Gedächtnis, wird auch die Bewegung gefördert. Zu unserem Sommerfest am 27.06.2015 werden „Dora Flora“ und „Fernando“ uns ebenfalls besuchen und unterhalten. Wir freuen uns schon heute darauf.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *