CURA SeniorenCentrum Zeven

Bewohnerurlaub mit Sommer, Sonne, Wind und Meer

DSCF3819

Bereits zum dritten Male starteten wir mit unseren Bewohnern, sowie einigen Angehörigen und Ehrenamtlichen zu einer Woche Urlaub in ein Selbstversorgerhaus an die Nordsee. Auch wenn wir schon eine gewisse Routine dabei entwickelt haben, so ist es doch für uns Mitarbeiter immer wieder ein Abenteuer, diese logistische Herausforderung zu meistern. Bevor es endlich losgehen konnte, galt es, Behindertenbusse zu besorgen, Koffer zu packen, Lebensmittel zu verstauen und dergleichen Dinge mehr zu erledigen. Aber dann war es so weit. Rollstühle, Gehwagen und Gepäck, alles war verstaut, unsere Bewohner und Mitarbeiter bestiegen die Fahrzeuge. Bei strahlendem Sonnenschein und einer gehörigen Portion Reisefieber setzte sich unser Konvoi in Richtung Nordsee in Bewegung.

Wir hatten ein schmuckes Reetdachhaus mit Platz für 22 Urlaubshungrige in der Nähe von Norddeich gemietet. Nach Ankunft waren die Zimmer schnell bezogen und auf der Terrasse wartete bereits der gedeckte Kaffeetisch. Die ersten vier Tage verbrachten unsere Bewohner und Betreuer vom Demenzbereich ihren Urlaub im Friesenhaus, die zweite Hälfte der Wohnbereich I.

Doch was ist schon ein Nordseeurlaub ohne ein Besuch am Meer ?! Deshalb konnte man uns dort natürlich jeden Tag antreffen, zumal das Wetter nicht besser hätte sein können. Bei kreischenden Möwen, die einem auch mal gerne das Fischbrötchen aus der Hand schnappten, und vorbeiziehenden Schiffen war das Urlaubsgefühl perfekt. Wir alle genossen die Reise in vollen Zügen und ließen es uns richtig gut gehen. Ansichtskarten wurden an die Lieben daheim geschrieben, Souvenierläden nach Mitbringseln durchstöbert.

Längst sind wir wieder zu Hause in unserem Seniorencentrum. Mitgebrachte Muscheln haben ihren Platz in den Wohnbereichen gefunden und viele schöne Fotos lassen unsere Erinnerung an den tollen Urlaub immer wieder aufleben. Schon jetzt freuen wir uns auf die Zeit im nächsten Jahr, wenn es wieder heisst: Koffer packen, wir fahren an die See!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *