CURA SeniorenCentrum Lilienthal

Bestens ausgebildet bei der CURA- unsere neuen Pflegefachkräfte

Nicklas Grimsehl und Nadine Schnackenberg

Mit Stolz können wir verkünden, dass Nicklas und Nadine 2021 und 2022 ihre Ausbildung zur Altenpflegefachkraft erfolgreich beendet haben.

Mit einem kleinen Interview möchten wir gerne herausfinden, was sie zu dem Berufsfeld der Pflege brachte und wie sie sich als frisch examinierte fühlen.

  • Warum habt ihr euch für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft entschieden?

Nadine: Ich habe vorher bei der CURA Lilienthal als Pflegehilfskraft gearbeitet. Auf Empfehlung der Wohnbereichsleitung und der Einrichtungsleitung begann ich die Ausbildung zur Pflegefachkraft.

Nicklas: Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und habe in meiner Laufbahn bereits viele Praktika im sozialen Bereich absolviert. Aufgrund meines Interesses entschied ich mich dann für eine Ausbildung zur Altenpflegefachkraft.

  • Wie waren die 3 Jahre Ausbildung für euch?

Nadine: Für mich war es sehr anstrengend, da ich die Ausbildung mit meinem Familienleben unter einen Hut kriegen musste. Ich wurde hier jedoch immer von allen Seiten unterstützt.

Nicklas: Ich kann mich nicht beklagen, es hat mir viel Spaß gemacht und ich hatte eine gute Praxisanleitung.

  • Was ist das schönste als examinierte Fachkraft?

Nadine: Die eigenständige Übernahme der Behandlungspflege.

Nicklas: Das selbstständige Arbeiten, in welchem das Gelernte angewendet werden kann.

  • Was gefällt euch hier bei der CURA Lilienthal am besten?

Nadine: Das Team. Man kann sich immer auf seine Kolleginnen und Kollegen verlassen und Wünsche werden berücksichtigt.

Nicklas: Die familiäre Atmosphäre im Team.

  • Welche Eigenschaften besitzt ihr eurer Meinung nach, die euch zu geeigneten Altenpflegefachkräften machen?

Nadine: Einfühlungsvermögen, Humor und Durchsetzungsvermögen.

Nicklas: Empathie, Gelassenheit und Ruhe.

Wir bedanken uns herzlich für das Interview und freuen uns über die tollen Leistungen der Beiden. Wir sind sehr froh, dass sie Teil unseres Teams sind!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *