CURA SeniorenCentrum Halle-Silberhöhe

AZUBI-Tag 2022 im CURA Halle-Silberhöhe

Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen Azubi-Tag veranstaltet, um den Fleiß der Schüler einmal zu würdigen und zu belohnen und um unsere letzten Altenpfleger zu verabschieden.

Das Programm begann dieses Mal mit einer Vorstellungsrunde, in der neben den Schülern auch die PDL, WBL, und PAL über ihren Werdegang in der Pflege berichteten.

Anschließend wurden an einer gemütlichen Tafel Diagnosen erraten. Während einer überlegt, wie er die gesuchte Diagnose erklärt, ohne gewisse Begriffe zu nutzen, überlegten die anderen, was es sein könnte.
Auch in diesem Jahr durfte unser Fachwissen-Quiz nicht fehlen. Unsere Azubis spielten in Zweier-Teams und hatten pro Frage je vier Antwortmöglichkeiten. Hierbei musste man nicht nur die Lösung wissen, sondern auch die Frage richtig verstehen. Man hat die Köpfe förmlich „rauchen“ sehen.
Schlau sein, zahlt sich aus! Denn in diesem Jahr bekamen wir eine ganz liebe Spende von Mathias Nobel, dem Besitzer vom Heidebad in Halle. Er stellte uns für jeden Teilnehmer eine 4er Eintrittskarte für das Heidebad sowie eine (noch) geheime Überraschung zur Verfügung.
Der Hauptpreis für die Erstplatzierten war ein zusätzlicher Urlaubstag. Die Zweitplatzierten durften sich über einen Gutschein für das Erlebnisbad Maya Mare freuen. Der Preis für den dritten Platz war ein Kino-Gutschein.
Unsere diesjährigen Gewinner:
1. Platz: Hannah W. WE1 / Josie-Marie K. WE9
2. Platz: Emilly W. WE4 / Marcel K. WE2
3. Platz: Anke H. WE5 / Erik H. WE8
Wir wünschen viel Freude mit den Preisen und vor allem viel Spaß beim Baden im Heidesee.
Nach einem Mittagessen, frisch vom Grill, wurden am Nachmittag verschiedene Pflegesituationen nachgespielt. Um dies so real wie möglich zu gestalten, haben unsere Haustechniker extra ein Pflegebett ins Restaurant gebracht.
Wer selbst einmal gepflegt wurde, kann verstehen, wie man sich fühlt. Patricia war ganz entspannt und stellte sich gern als „zu pflegende Person“ zur Verfügung.
Nach der Nahrungsaufnahme gab es eine ordentliche Mundpflege.
Die liebe Nancy reicht dem „blinden“ Erik ein angedicktes Getränk. Es scheint ihm zu schmecken. Durch solche Rollenspiele können sich unsere Azubis besser in die Lage der Bewohner(innen) hineinversetzen.
Wie ist das eigentlich, mit Bewegungseinschränkungen am Rollator zu laufen? Zwei Schüler haben das ausprobiert.
Ein guter Positionswechsel erfolgt nur mit geeignetem Personal und Hilfsmitteln. Maria (WE5) bekam dabei Unterstützung von der lieben Praxisanleiterin Aniko (WE1).
Erik (WE8) hingegen versorgte Inka und Josie (WE9) mit Kuchen und Getränken.
„Verzweifelt“ versuchen WBL Liesa und PAL Anika einen IKM-Wechsel.
Da muss wohl die Einrichtungsleitung her!
Ein interessanter und erlebnisreicher Tag geht zu Ende. Der Feierabend ist da!

Dieser Beitrag wurden geschrieben von Lisa Tamele (Praxisanleiterin).



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *