CURA SeniorenCentrum Gelsenkirchen

Ausflugsfahrt ins Sauerland

Die Ausflugsfahrt der Maternus Seniorenreisen am 15. März 2016 unter dem Motto „Blei, Zink und Silber“ hat allen Beteiligten wieder einmal viel Spaß gemacht. Im Besucherbergwerl in Bestwig -Ramsbeck führen wir mit der Grubenbahn „unter Tage“. Zuvor hieß es dazu in der Waschkaue Umziehen und Helm tragen. Bei einer spannenden Führung und einem kleinen Schnaps erfuhren wir so einiges über die Arbeit der Bergleute. Vor der Weiterfahrt nach Schmallenberg kehrte die Gruppe im Landgasthof Ruppel ein. Beim Besuch einer ehemaligen Besteckfabrik konnten wir die Produktion eines Eislöffels vom Blech bis zum fertigen Löffel begleiten und dabei zahlreiche Maschinen, Pressen und Formen bewundern. Das Muster einiger Bestecke war auch unseren Reisegästen vertraut und einige nahmen sich nach dem Kaffeetrinken in der Dachstube der Fabrik einen Eislöffel als Erinnerung mit nach Hause. Selbst die Sonne zeigte sich an diesem Tag häufiger und auf der Rückfahrt waren sich wieder einmal alle einig, dass es ein gelungener Ausflugstag war. Schon jetzt freuen sich viele auf den nächsten Ausflug am 12. April 2016. Da geht es nach Warendorf, in die Stadt des Pferdes.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *