MATERNUS Hausgemeinschaft St. Christophorus

Ausflug nach Neuenahr

Angekommen wartete dort eine kleine, seniorenfreundliche Stadttour auf uns.

Entlang dem Marktplatz und der Niederhutstraße lotste uns unsere Stadtführerin Frau Villmow zu Beginn zur prächtigen St. Laurentius Kirche, die wir mit Staunen von außen und von innen betrachteten. Frau Villmow erzählte uns hierbei ein paar interessante Details zur Kirche, die einst der Abtei Prüm angehörte.

Ebenfalls beschlossen einige unserer Bewohner noch bevor wir diese prachtvoll verzierte Pfarrkirche verließen eine Kerze für unsere Wohngemeinschaft anzuzünden.

Weiter entlang der Straße machte uns Frau Villmow aufmerksam auf die wundervollen alten Fachwerkhäuser, die diese Straße mit ihrem besonderen Charme prägen. Einige von ihnen haben ganz individuelle alte Geschichten von denen uns Frau Villmow ein wenig erzählte. Aber auch die ansehnlichen kleinen Läden und Cafés entlang der Straße trugen zu unserem Begeistern bei.

Ebenfalls in dieser Straße zu finden war das Restaurant „Bell´s“, in welchem wir für ein leckeres Mittagessen einen Tisch für uns reserviert hatten.

Im Kaminzimmer des Restaurants nahmen wir also nach einer, auf Grund der kräftigen Sonnenstrahlen und des Kopfsteinpflasters, anstrengenden Tour Platz und genossen das herrliche Essen und die kühlen Getränke.

Gestärkt und ausgeruht ging es anschließend die Straße entlang wieder zurück. Mit einem kurzen Zwischenstopp an der Eisdiele für zwei unserer Bewohner erreichten wir in Kürze wieder unseren wohl-klimatisierten Bus. Nach dem alle und alles wieder dort eingeladen war, traten wir gegen frühen Nachmittag die Heimreise an, sodass wir um circa 15:30 Uhr wieder zurück in Pelm waren.

Mit viel Ausgelassenheit und –einem bisschen zu- gutem Wetter ging unser schöner Ausflug an die Ahr dann leider zu Ende. Ich denke und hoffe wir erinnern uns alle daran mit einem Lächeln und viel Improvisationstalent. Und denkt daran: Es kommt nichts so, wie geplant. J

Artikel von: Jasmin Caspers

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *