MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Adventsfeier mit unserem Kooperationspartner

Am 30.11.2018 waren wir im Wohnprojekt DOMIZIL zur gemeinsamen Adventsfeier mit unserem Kooperationspartner, dem Suchtzentrum Leipzig e.V. , eingeladen. [http://www.suchtzentrum.de/domizil]

Diese schöne Tradition haben wir im letzten Jahr begonnen und uns diesmal wieder sehr über die Einladung aus dem Domizil gefreut. In diesem Jahr nahmen aus dem Maxistift neben einer Gruppe von 9 Bewohnern auch die Einrichtungsleiterin Frau Peter, der Pflegedienstleiter Herrn Hoffmann sowie vier Mitarbeiter des Sozialteams teil.

Gegen 9.30 Uhr begaben wir uns auf den Weg in die Queckstraße 2. Dort wurden wir gleich sehr freundlich empfangen und in den weihnachtlich geschmückten Saal geführt. Als weihnachtliches Mitbringsel überreichten wir unseren Gastgebern einen schönen selbst gefertigten Adventskranz.

Dann nahmen wir an den festlich dekorierten Tafeln Platz und ließen uns Kaffee, Tee, Fruchtpunsch sowie Lebkuchen, Spekulatius (die echten!!) und Rosinenstolle gut schmecken – für viele die erste Stolle in diesem Jahr. Ein Bewohner des Domizils las zum Kaffeetrinken eine Weihnachtsgeschichte von LORIOT vor. Anschließend konnten von unseren Gastgebern vorbereitete und weihnachtlich verpackte Geschenke erwürfelt (mit einer SECHS) oder „erbeutet“ (mit einer EINS) werden. Ein sehr mutiger Bewohner traute sich sogar unserer Einrichtungsleiterin das Geschenk zu „entwenden“ als er eine EINS gewürfelt hatte.

Nachdem alle Anwesenden im Besitz eines Geschenkes waren, durfte ausgepackt und auch getauscht werden. Zum Beispiel: Damen-Parfüm gegen Herren-Duschbad. Die Zeit bis zum Mittagessen (es gab Kartoffelsalat und Bouletten) verging wie im Flug.

Es herrschte wieder eine sehr herzliche Atmosphäre. Die Domizil-Bewohner erkundigten sich auch nach Bekannten, die im Maxi-Stift wohnen und nicht mit zur Feier gekommen waren. Nach dem gegenseitigen Austausch von Weihnachtwünschen brachen wir gegen 12.30 Uhr zum Heimweg auf.

Wir bedanken uns bei unseren netten und aufmerksamen Gastgebern und wünschen ihnen an dieser Stelle noch einmal eine frohe Advents- und Weihnachtszeit!

geschrieben von Kristin Schmiedl – Mitarbeiterin im Betreuungsteam

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *