MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Stimmungsvolles Lichtermeer zum Martinsfest

Am Mittwoch dem 11. November 2015 war Martinstag. Auch wir begingen im Maximilianstift in traditioneller Weise wieder den Tag zu Ehren des heiligen Martin von Tours.

Bei besinnlicher Musik ließen sich zahlreiche unserer Bewohner am Nachmittag in gemütlicher Runde den selbst zubereiteten Punsch und die selbstgebackenen Martinshörnchen, die in diesem Jahr mit einer leckeren Schokocreme gefüllt waren, schmecken.
Mit einigen Bewohnern besuchten wir zur gleichen Zeit die Familienandacht zum Martinstag im Kirchsaal der Bethlehemgemeinde in der Kurt-Eisner-Straße. Dort führten Mitglieder der Jungen Gemeinde die Legende um den heiligen Martin auf. Das Martinsspiel gefiel uns allen gut. Besonders freuten sich unsere Bewohner, als uns Herr Pfarrer Maier persönlich begrüßte. Nach der Andacht begleiteten wir noch ein Stück den Laternenumzug der Kinder durch die Straßen.

Im Garten des Maxistiftes wurden wir von einem wunderschönen Lichtermeer empfangen. Dort waren bei Sonnenuntergang 45 Laternen aufgestellt worden. Das helle Leuchten der Laternen und das Abendrot am Himmel zauberten für alle eine sehr schöne Atmosphäre.

Einen stimmungsvollen Abschluss bildete gegen 18 Uhr der Besuch von einigen Erstkommunion-Kindern der Bonifazius Gemeinde mit ihren Eltern, die im Schein ihrer leuchtenden Laternen, begleitet von Pfarrer Wolf mit seiner Gitarre, gemeinsam mit unseren Bewohnern sangen. Bei Liedern wie „Sankt Martin“ und „Ich geh mit meiner Laterne“ wurden bei vielen Bewohnern und Mitarbeitern Erinnerungen an Laternenumzüge in der Kindheit oder mit den eigenen Kindern lebendig.

Als Dank und zur Stärkung der kleinen und großen Martinssänger teilten wir Punsch und Martinshörnchen mit ihnen.

Die Lichter brannten noch weit in den Abend hinein und sorgten so für einen besinnlichen Ausklang des Martinstages. Und vielleicht greifen wir im nächsten Jahr den Wunsch eines Bewohners wirklich auf und basteln auch für uns selber Laternen für einen Umzug?

Lichtermeer im Garten des Maximilianstiftes

Lichtermeer im Garten des Maximilianstiftes

geschrieben von Kristin Schmiedl – Betreuungskraft
und Grit Strobel – Praktikantin Ergotherapie



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *