Namasté! – Yoga kennt kein Alter
Wer glaubt, Yoga sei nichts für Senioren, der irrt sich. Gunny Stegmann, Yoga-, Sport- und Gymnastiklehrerin hat uns und unseren, zuerst auch skeptischen, Bewohner*innen das Gegenteil bewiesen.
Bereits seit diesem Frühjahr bietet sie regelmäßig Sitzyoga für Senioren in unserem Clubraum an und stößt damit auf große Begeisterung.
Beim Seniorenyoga werden abwechslungsreiche Yogaübungen hauptsächlich im Sitzen angeboten, bei denen besonders auf die Atmung geachtet wird. Es wird die aufrechte Sitzhaltung mit Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, Kraft und Koordination mit und ohne Handgeräte geschult und alles mit Entspannungs- und Meditationsübungen abgerundet. Jeder darf in seiner Geschwindigkeit und mit seinen Möglichkeiten mitmachen und Gunny geht dabei auf alle Teilnehmer individuell ein.
Besonders schön an dieser kleinen Runde ist die wirklich angenehme, fast schon familiäre Atmosphäre, die Gunny in ihren Sitzungen verbreitet. Bei ihren Entspannungsübungen zum Abschluss sagte eine Bewohnerin, dass sie sogar fast eingeschlafen ist – was ihr zuerst etwas unangenehm war – Gunny nahm dies aber sehr positiv auf, denn Sinn dieser Übungen sei es ja, Körper und Geist voll und ganz zu entspannen.
Es ist schön zu sehen, wie gut dieses Angebot angenommen wurde und wir freuen uns, dass wir unseren Bewohner*innen den Yoga Sport so etwas näher bringen konnten und sie ganz nach dem Motto „Fit bleiben im Alter“ die Möglichkeiten nutzen, immer wieder noch etwas Neues auszuprobieren.