CURA SeniorenCentrum Heiligenhafen

Unser Besucherfenster lindert den Trennungsschmerz!

Das Besuchsverbot zum Schutz der Bewohner/-innen und Mitarbeiter/-innen in Zeiten der Corona-Krise trifft die Senioren und ihre Angehörigen natürlich sehr hart.

Es führt zu Verlustangst und großer Sehnsucht. Gerade die, welche sich am Liebsten haben, dürfen sich nicht mehr nahekommen, da die Gefahr einer Infektion mit dem Virus besteht.

So suchen alle Pflegeeinrichtungen händeringend nach einer einigermaßen humanen Lösung, um die Schutz-Verordnung mit dem menschlichen Verlangen nach sozialer Nähe und Wärme unter einen verträglichen Hut zu bringen.

Das CURA Seniorencentrum Heiligenhafen bietet seit einiger Zeit neben der “Videotelefonie“ über Tablet-PC auch ein sogenanntes “Besucherfenster“ an.

So können sich Bewohner/-innen und ihre Besucher unter Einhaltung der Hygieneregeln, nur durch eine Spezial-Fensterfolie aus dem Yacht-Bau getrennt, sehr nahekommen!

Die recht dicke Folie, absolut Feuchtigkeit, Gas und Luft undurchlässig, wurde in einen Türrahmen eingebaut und versiegelt!

Unterhaltungen sind über dieses Besucherfenster ohne Hilfsmittel, wie zum Beispiel Sprechanlagen, möglich, was der ganzen Sache eine noch natürlichere Atmosphäre verleiht.

Das Besucherfenster ist aktuell der bestmögliche Kompromiss zwischen Schutz und dem Verlangen nach sozialer Nähe! Es ist als Ort der Begegnung sehr beliebt und wird in hohem Maße genutzt!

Die Termine werden zwischen den Angehörigen und der Ergotherapeutin der Einrichtung abgestimmt, so dass die Besuche geordnet und ohne Wartezeiten vonstattengehen.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *