CURA SeniorenCentrum Heiligenhafen

Tanz um den CURA-Maibaum mit der DRK-Volkstanzgruppe Grube

Wie treffend hat es der freie Journalist Peter Foth in dem Lokalblatt “Heiligenhafener Post“ formuliert: „Der Heiligenhafener Maibaum auf dem Marktplatz der Stadt hat einen kleinen Bruder“!

Und dieser kleine Bruder steht jedes Jahr aufs Neue auf dem Gelände des CURA Seniorencentrums Heiligenhafen. Schon seit einigen Jahren löst das bunte Prachtstück Entzücken bei den Bewohnern, Mitarbeitern und Besuchern der Einrichtung aus.

Die Idee zu diesem Wunderwerk der Baumkunst hatte die ehrenamtliche CURA-Mitarbeiterin und Bewohnerbeiratsvorsitzende Edda Tiedemann. Pünktlich zur Maienzeit wird der Kranz von ihr liebevoll mit Schleifen in den Landesfarben von Schleswig-Holstein (Blau-Weiß-Rot) hergerichtet und anschließend vom CURA-Haustechniker Rüdiger Labudda aufgestellt.

In diesem Jahr kommt am 12. Mai um 16 Uhr der große Moment für den schmucken Baum.  Bewohner/innen, Mitarbeiter/innen und Besucher/innen werden sich feierlich im Kreis, in freudiger Erwartung auf das, was dann geschehen wird, um den kleinen Maibaum versammeln. Und dann werden sie kommen, die Damen der “DRK-Volkstanzgruppe Grube“, die in ihren rot-weiß-schwarzen Trachten den Baum mit einem gekonnten Bändertanz einweihen werden.

Wie durch Geisterhand gelenkt, legen sich dann die Bänder, fein als Zopf geflochten, um den Stamm. Nachdem der Maibaum, unter dem Applaus des Publikums, nun durch den Tanzakt zu seiner vollen “Blüte“ gelangt ist, hat er auch schon den Höhepunkt seines jährlichen Daseins erreicht. Und der CURA Maibaum steht seinem großen Bruder in nichts nach!!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *