Notfalltraining…
Wie jedes Jahr werden die Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Bereichen im Christinenstift in Erste Hilfe ausgebildet. Ob Hauswirtschaft, Betreuung oder Pflegekräfte. Es ist für alle gleichermaßen wichtig an dieser Ausbildung teilzunehmen.
Es ist nicht nur im Beruf sehr wichtig im Notfall richtig zu reagieren….auf der Straße, im Haushalt und im Alltag passieren auch sehr oft Sachen wo rettende Hände gebraucht werden.
Ob eine blutende Wunde versorgt werden muss oder sogar ein Herzinfarkt erkannt werden muss und eine schnelle Hilfe rettend ist.
Das wurde uns gestern und heute wieder ausführlich mit vielen Übungen vermittelt.
Ob es Atemkontrolle, Verbände, Stabile Seitenlage oder Wiederbelebung ist….es wurde alles wieder aufgefrischt und war sehr interessant.
Natürlich gab es auch immer mal wieder was zu lachen.
Am zweiten Tag wurde als Auffrischung zu Tag eins ein Quiz ausgeteilt was als Gruppenarbeit durchgeführt werden sollte. Die schnellste Gruppe wurde mit einem kleinen Preis belohnt.
Alle Mitarbeiter die an dem Kurs teilnahmen waren zwar müde von den anstrengenden Wiederbelebungsmaßnahmen aber gingen mit einem guten Gefühl aus der Schulung, da sie alle sicher sind etwas gelernt zu haben.
Wir möchten uns noch herzlich bei Frau Fink vom Deutschen Roten Kreuz bedanken, die den Kurs auch wieder sehr interessant gestaltet und übermittelt hat. Wir freuen uns schon auf den nächsten Erste Hilfe Kurs.
Als erstens machen wir uns mal mit dem Verbandskasten vertraut
Wir fingen mit dem Finger an
als nächstes kam der Arm
den Kopf bekamen wir auch ganz gut hin