CURA SeniorenCentrum Zeven

Früher kurbelte man noch mit der Hand

Bewohner auf der Tarmstedter Ausstellung

Die Tarmstedter Ausstellung ist die größte Fachmesse im Norden. Sie ist Treffpunkt für die Fachleute aus der Landwirtschaft und der Pferdezucht sowie die Gelegenheit für einen vergnüglichen Familienausflug. Seit 12 Jahren besuchen Bewohner des Cura Seniorencentrum Zeven die Tarmstedter Ausstellung. Einige Jahre lang hatte die Einrichtung sogar einen eigenen Stand auf der Fachmesse. Für viele Bewohner, die in der Region aufgewachsen sind oder sogar in der Landwirtschaft tätig waren, ist die Ausstellung eine willkommene Gelegenheit alte Bekannte zu treffen und Erinnerungen aufzufrischen.

Eine Gruppe aus sechs Bewohnern, drei Betreuungskräften sowie unserem Haustechniker Heiko, der u.a. als Fahrer fungierte, besuchte am 15. Juli die Ausstellung für einige Stunden. Bei einem Rundgang über das Gelände, bestaunten die Besucher aus Zeven die vielen Stände

Rund 750 Aussteller präsentierten sich, ihre Dienstleistungen und Produkte in diesem Jahr auf dem 18 Hektar großen Gelände. Die Themen waren vielfältig: Landwirtschaft, Landtechnik, Garten- und Landschaftspflege, erneuerbare Energien und Tierzucht. In den Tarmstedter Gesprächen gaben Referenten Einblicke in neue Technologien. Erinnerungen an seine Arbeit als Landwirt wurden besonders bei Heinrich B. wach, als er die ausgestellten Trecker erblicke. Er ließ es sich nicht nehmen, ins Führerhaus einer Maschine zu steigen. „Ich bin zwar schon länger aus dem Beruf raus, aber es weckt Erinnerungen“, sagte er. „Die heutigen Traktoren sind viel größer und moderner. Die von damals musste man noch mit der Hand ankurbeln.“

Doch der Spaß sollte auf der Messer nicht zu kurz kommen. So gab es für Groß und Klein zahlreiche Fahrgeschäfte sowie viele Imbissstände. In der Genusshalle boten Anbieter aus der Region Spezialitäten zum Verkosten an. Unsere Bewohnergruppe gönnte sich denn auch eine leckere Bratwurst mit Pommes. Auf dem Tierschaugelände schaute sich die Gruppe Shows mit verschiedenen Tieren an. Am Nachmittag fuhr Heiko die Ausflügler in bester Stimmung zurück nach Zeven.

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *