„Bingo“ – heißgeliebter Spielklassiker der Senioren!
„7.“ … .. „7 oder 17?“.. …“7!“ … .. „Bingo!!!“ .. . …
So in etwa ging es heute Morgen im gut besuchten Speisesaal von Haus 2 des CURA Seniorencentrum Heiligenhafen zu, nachdem die Bewohner/innen von einem Mitarbeiter aus dem Betreuungsteam zu einer Partie „Bingo“ eingeladen wurden.
Schon seit Jahren ist das beliebte „Lotteriespiel“ ein fester Programmteil in der Seniorenbetreuung. Die im Seniorencentrum gespielte Variante ist leicht verständlich und so für viele der Bewohner/innen mit Freude spielbar. Jeder Teilnehmer erhält ein Blatt auf dem jeweils 25 Zahlen in Fünferreihen abgebildet sind. Ein Bewohner oder eine Bewohnerin bedient die Kurbel einer Trommel, die wie beim Lotto mit Zahlenkugeln gefüllt ist. Nachdem eine Kugel aus der Lostrommel „gezogen“ wurde, wird die Zahl laut ausgerufen und die Spieler prüfen, ob die betreffende Zahl auf ihrem Blatt aufgedruckt ist. Wer eine waagerechte oder senkrechte Reihe komplett hat ruft laut „Bingo“ und erhält als kleine Belohnung eine Süßigkeit.
Schön am „Bingo“-Spiel ist, dass es in einer großen Bewohnerrunde spielbar ist, es die kognitiven Fähigkeiten der Spieler/innen fördert und man gemeinschaftlich seine Glücksgefühle und Freude ausleben darf!
Ja dann wünschen wir weiterhin großen Spielspaß beim „Bingo“.