Böse Hexe fragt Bewohner aus
Märchentag im Garten des Seniorencentrums
Hatte der Schneider in dem Märchen „Tischlein Deck Dich“ einen Hammel oder ging es in dem Märchen um ein anderes Tier? Wie viele Fliegen erschlug das tapfere Schneiderlein auf einen Streich und was warfen Hänsel und Gretel auf den Boden, um sich nicht im Wald zu verirren? Um solche und andere Fragen drehte es sich beim Märchentag im CURA Seniorencentrum Verden. Der Garten der Einrichtung wurde kurzerhand in einen Märchenpark verwandelt. An drei Stationen jeweils am Vormittag und am Nachmittag stellten rund 25 Bewohnerinnen und Bewohner ihr umfangreiches Wissen von den alten Märchen unter Beweis. Die Betreuungskräfte des Seniorencentrums empfingen sie mit zahlreichen Requisiten, die
als Hinweise auf den Titel des jeweiligen Märchen, das erraten werden musste, dienten. Betreuungskraft Susi präsentierte zum Beispiel einen Frosch und eine goldene Kugel. Von Hagen wurden die Teilnehmer mit einer Krone auf dem Kopf und einem Rosengewächs auf dem Tisch begrüßt. Betreuungskraft Angelika verkleidete sich sogar als böse Hexe aus „Hänsel und Gretel“ und Susanne stellte im Kostüm eines Fischers Quizfragen zum Märchen „Von dem Fischer und seiner Frau“.
In der Mittagspause grillte Haustechniker Roman Würstchen, zu denen Nudelsalat gereicht wurde, damit sich die fleißigen Teilnehmer des Märchentages stärken konnten. Doch erst nach dem Nachmittagskaffee wurde das Märchen-Ratespiel fortgesetzt. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden nicht müde, die vielen Fragen zu beantworten. Gewinner waren alle Teilnehmer, doch ganz besonders viel wusste Dorothea M., dicht gefolgt von Gerda S. sowie Eva-Maria S.