Bayerwald-Klinik

Therapie aus einer Hand, Bayerwald-Klinik schließt Kooperation

Comprehensive Cancer Center Ostbayern und die Bayerwald-Klinik schließen Kooperation ab.

Regensburg, 21.03.2018. Das Comprehensive Cancer Center Ostbayern (CCCO) der Universitätsklinik Regensburg und die Bayerwald-Klinik schließen eine Kooperation und arbeiten zukünftig enger zusammen. Das haben der Vorstandsvorsitzende des CCCO, Prof. Dr. Tobias Pukrop, und der Verwaltungsdirektor der Bayerwald-Klinik, Matthias H. Schindler, vereinbart.

Die Kooperationsvereinbarung der beiden Anbieter trägt den sich stetig verändernden und wachsenden Bedürfnissen im Bereich der Krebserkrankungen Rechnung. Ziel der Kooperation ist es, gemeinsame Angebote im Bereich der onkologischen Krankenversorgung zu schaffen, um so die körperliche Verfassung der Patienten positiv zu verändern, aber auch die seelische und die sozialmedizinische Verfassung zu verbessern.

Das CCCO koordiniert als klinische und wissenschaftliche Einrichtung die interdisziplinäre onkologische Krankenversorgung, Forschung sowie Aus- und Weiterbildung in Ostbayern. Zentrales Anliegen des CCCO ist es, allen Tumorpatienten eine auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende personalisierte und qualitativ hochwertige Tumormedizin zugänglich zu machen. Die Arbeit des CCCO fußt dabei auf drei Säulen: klinische Versorgung der Patienten, regionales Netzwerk und klinische Forschung.

Die Bayerwald-Klinik ist damit ein wichtiges Bindeglied zwischen der medizinischen Therapie und der Rückkehr des Patienten in den Alltag. Die Patienten sind durch eine Vielzahl von unterschiedlichen und gravierenden Krankheits- und Therapiefolgen gekennzeichnet und führen bei den Betroffenen zu vielfältigen Einschränkungen in zentralen Lebensbereichen. Durch die Rehabilitation in der Bayerwald-Klinik sollen diese Beeinträchtigungen reduziert werden. Die Patienten können z.B. durch die Psychologen in der Bayerwald-Klinik Unterstützung zur psychischen und seelischen Bewältigung der aktuellen Erkrankung und zur Verringerung von beruflichen, familiären und privaten Belastungsfaktoren erhalten.

Betreuung aus einer Hand, das ist auch die Vision von der CCCO und der Bayerwald-Klinik. „Wir ergänzen uns gegenseitig und können so unser Beratungs- und Angebotsportfolio erweitern. Die Patienten erfahren so eine ganzheitliche Beratung und Betreuung.“

Foto v.l.n.r: Matthias H. Schindler, Prof. Dr. Tobias Pukrop

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *