MATERNUS SeniorenCentrum Am Auberg

Palliativpflege Am Auberg

Am Freitag den 12. Mai 2017 konnten wir im Rahmen des Tags der offenen Tür unser erstes Palliativzimmer eröffnen.

Unser Ziel ist es unheilbar erkrankten Menschen, ab dem 45. Lebensjahr in der letzten Lebensphase begleiten zu dürfen.

Palliativmedizin setzt im Gegensatz zur heilenden (Kurativen) Medizin auf lindernde (Palliative) Maßnahmen bei unheilbaren Krankheiten.

Das Palliativzimmer ist als Einbettzimmer ausgestattet, gerne können auch Bezugspersonen im Zimmer übernachten. Persönliche Einrichtungsgegenstände können selbstverständlich mitgebracht werden. Das Palliativzimmer verfügen unter anderem, neben der üblichen Zimmerausstattung, über einen Kühlschrank, eine Kaffeemaschine, ein Fernseher und einen CD- Spieler.

Die medizinische Behandlungspflege wird von den Pflegefachkräften präzise und mit fachlicher Kompetenz im Rahmen der ärztlichen Anordnung erbracht. Dabei besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen den Ärzten und dem Pflegepersonal. Zudem besteht eine Kooperation mit dem ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Caritasverband Westeifel e.V.

Nahezu alle behandlungspflegerischen Maßnahmen können in der Einrichtung umgesetzt werden, nicht jedoch invasive Beatmungen. Zur Aufnahme im Palliativzimmer, muss eine ärztliche Bescheinigung für die Hospizaufnahme nach § 39a SGB V, vorliegen.

Derzeit ist das Palliativzimmer nicht belegt, auch eine kurzfristigen Aufnahme ist möglich.

Bei Interesse und Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *