CURA SeniorenCentrum Hohenwestedt

Tierisches Hohenwestedt

Der Einzug in ein Pflegeheim ist für die Betroffenen ein großer Einschnitt im Leben. Die gewohnte Umgebung wird aufgegeben. Es müssen viele geliebte Sachen zurückgelassen werden. Und dann noch die Frage: Was passiert mit meinem geliebten Haustier?

In Hohenwestedt stellen wir seit einiger Zeit mit großer Freude fest, dass immer mehr Bewohner ihre Haustiere mitbringen möchten. Tiere, die lange schon treue Begleiter im Leben waren und ein Stück „zu Hause“ und Sicherheit vermitteln.

So haben wir zum Beispiel Perserkater „Adonis“, der schon seit langen Jahren bei seiner Besitzerin lebt. Er hat mit ihr hier ein neues zu Hause gefunden, wird gestreichelt, gebürstet und ist immer da, wenn man mal jemanden zum Schnacken braucht. „Ohne den Kater würde einfach etwas fehlen und ich hätte mir nicht vorstellen können ohne ihn zu sein. Ich bin so froh, dass er bei mir ist,“ so die Aussage der Bewohnerin.

20160727_073143                    20160727_073011

 

Vor ca. 8 Jahren stand eine kleine schwarze Katze das erste mal vor unserer Tür. Streunerte immer mal wieder um unsere Einrichtung. Kam manchmal fast täglich und ließ sich dann ein paar Wochen gar nicht mehr sehen.

Und dann kam sie doch wieder. Abgemagert bis auf die Knochen, das linke Auge fast völlig zerstört. Nach einem Besuch beim Tierarzt, zog „Olga“ bei uns ein. Mit gutem Futter und ein bisschen Liebe und Zuneigung von Mitarbeitern und Bewohnern, konnte Olga wieder aufgepäppelt werden. Geht ein und aus, lässt sich von Bewohnern streicheln, schläft auf dem Sofa, schaut ab und an mal in ein Bewohnerzimmer. Ganz wie es ihr gefällt. Und die Bewohner freuen sich über ihren Besuch. Morgens begrüßt sie als erstes die Pflegedienstleitung. Schlendert ihr solange um meine Beine und mauzt, bis sie ihr Futter bekommt und dann wieder ihre eigenen Wege geht.

20160728_064100

Auch Hund „Nico“ half seiner Besitzer schnell wieder auf die Beine zu kommen. Anfang des Jahres zog sie, damals noch ohne Hund, bei uns ein. Sie musste sich selbst erst einmal etwas erholen. Nico war solange bei der Familie gut untergebracht. Aber Ziel war es schnell wieder fit zu werden, damit Nico wieder bei ihr sein kann. Zwei Monate später war es dann endlich soweit. Nico zog mit ein und die Bewohnerin freute sich riesig. Mehrmals täglich gehen sie draußen spazieren. Eine bessere Krankengymnastik gibt es nicht. Und auch mit Olga versteht er sich gut.

20160727_084817

 

Wir hoffen, dass auch in Zukunft viele Haustiere bei uns einziehen und den Bewohnern das Leben ein bisschen schöner machen!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *