Wenn die Schmetterlinge fliegen – „Liebe im Alter“
Wer kennt ihn nicht, den 70er Jürgen Marcus Schlager – “Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ – ?!? Wie in jedem Schlager, liegt in diesem ein Stück Lebensweisheit. Auch bei uns, im CURA Seniorencentrum Heiligenhafen, fand sich schon so manches Liebespaar (ist bei der Anzahl von “einsamen Herzen“ unter einem Dach wohl auch kein Wunder). Ein Paar teilt sich mittlerweile schon seit weit mehr als 10 Jahre ein Zimmer und ist seit Langem verlobt.
„Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt vor dem Alt werden“!
Liebe ist gesund, sie hält Geist und Körper aktiv. Schmetterlinge schwirren durch den Bauch und man fühlt sich so als müsste man die ganze Welt umarmen. Aber es kommen, neben den ganzen Glückshormonen, auch anfänglich Ängste auf, sich wieder auf einen neuen Partner einzulassen. In dieser Phase eines neuen zarten Glücks ist es wichtig, sich und seinen Partner nicht zu überfordern. Rücksicht, Respekt und vor allem Geduld sind ein wichtiger Schlüssel zum Erhalt des “Glücklichseins“. Nicht jeder Senior kann nach vielen Jahren des organisierten “Alleinseins“, diese neue und ungewohnte Nähe verkraften. Da ist es in vielen Fällen wichtig, sich und dem Partner Freiräume und Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen.
Oftmals hilft bei uns im Seniorencentrum schon das eigene Zimmer, das bei allem Liebesglück zum Luftholen einlädt und als Schutzraum der Privatsphäre dient! Für viele “Alte Paare“, hat das “sich in den Armen halten“, dieses Gefühl der körperlichen Wärme, einen ganz hohen Stellenwert. Im Bewusstsein, dass die Zeit nicht mehr so unendlich bemessen ist, wird das “Beieinandersein“ um so intensiver erlebt und auf eine ganz spezielle Weise genossen. Als romantische Kulisse dient den Liebenden bei uns an der Ostseeküste so mancher Sonnenuntergang über dem Meer.
Die Lust auf “etwas zu Unternehmen“ erwacht bei den frisch Verliebten von Neuem und verleiht ihnen eine nicht mehr für möglich gehaltene Vitalität. Natürlich heißt eine neue Liebe auch, Kompromisse eingehen. Niveau, Wertvorstellungen und Lebenserfahrung leiten die Partnerwahl im fortgeschrittenen Lebensalter. Für einige ist es sehr schwer, eventuell auftretendem Unverständnis aus dem engeren Umfeld, wie zum Beispiel der eigenen Familie zu begegnen. Manch einer muss viele Hürden für “das bisschen Zärtlichkeit“ überwinden und das gelingt leider nicht immer. Es braucht vieles einfach seine Zeit und die fehlt der “Liebe im Alter“ unter Umständen!
Und hier muss ein Appell an die Angehörigen dieser “Alten Liebenden“ gerichtet werden: Seit tolerant, akzeptiert das Glück Eures Lieben. Gesteht ihnen das ein, was Ihr auch für Euch fordert, nämlich Selbstbestimmung. Es wird mit dieser “Liebe im Alter“ keinem etwas weggenommen, im Gegenteil, es wird Lebensfreude, Vitalität und Mut für den letzten Lebensweg geschenkt und das ist besser, als das, was eine jede Betreuung eines Seniorencentrums zu bieten imstande ist. In der Hoffnung das noch viele Schmetterlinge im CURA Seniorencentrum Heiligenhafen fliegen!