„Für Gesundheit Akademie“ im CURA Seniorencentrum Pasewalk
Ernährung! Lebensgrundlage oder Risiko?
Gut besucht war die CURA Seniorencentrum Einrichtung in Pasewalk am 06.04.2016. Die Referentin Dipl. Med. Päd. M.A. Kerstin Latzkow führte souverän alle interessierten Zuhörer durch den Vortrag mit anschaulichen Materialien. Schon in den ersten Minuten stellte man sich die Frage, was kann und darf ich überhaupt noch essen? Ist die Lebensmittelindustrie eine einzige Lüge?
Kerstin Latzkow klärte tiefgründig über die Inhaltsstoffe auf und jene, die zusätzlich hinzugefügt werden. Lebensmittel sollen lange haltbar sein sowie schön und appetitlich aussehen, getreu dem Motto „Das Auge isst mit“. Interessant sind die gesunden Alternativen von Kerstin Latzkow. Viele „verschönerte“ Lebensmittel können gemieden werden, wenn man sich die Zeit nimmt und die Inhaltsangabe durchliest. Heimische Obst- und Gemüsesorten sollte man nicht einkaufen, wenn sie jahreszeitlich auch nicht im Garten bei uns vorkommen.
Faustregel für belastete Lebensmittel:
- Je länger die Haltbarkeit
- Je bunter die Farben
- Je ferner der Jahreszeit und der Region
- Je weicher der Kunststoff – Verpackung
- Je länger die Zutatenliste, je höher die gesundheitlichen Risiken.
Empfehlungen: Kaufen Sie frische Ware oder Tiefkühlprodukte, lesen Sie sich aufmerksam die Inhaltsangaben durch, bevorzugen Sie Naturmaterialien bei den Verpackungen.
Für alle Besucher gab es genügend Broschüren und Informationen auf den Weg mit nach Hause.
Wir bedanken uns für die gelungene Veranstaltung bei allen Mitwirkenden. Asklepios Klinik Pasewalk, der Apotheke Vital „Neue Apotheke am Markt“ und der AOK.
Ch. Rodewald