Ehrenamt im Angelikastift – hat Tradition
Mit schöner Regelmäßigkeit finden sich die ehrenamtlichen Helfer im Altenpflegeheim ein und sind aus dem Heimalltag nicht mehr wegzudenken.
Sie unterstützen tatkräftig die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, was letztendlich den Bewohnern wieder zu Gute kommt. Natürlich, und das gilt es ausdrücklich zu betonen, können die Arbeiten unserer Fachkräfte nicht durch die ehrenamtliche Arbeit ersetzt werden. Jedoch, Frau M. zu einem Spaziergang durch den blühenden Garten einzuladen oder Herrn B. zum Arzt zu begleiten, sind Tätigkeiten bei denen jede helfende Hand willkommen ist.
Nicht zu vergessen sind die vielen interessanten Geschichten, die unsere hochbetagten Senioren erzählen können, von einer Zeit, die schnell in Vergessenheit gerät. Dabei zuhören zu können ist ein Gewinn für alle, an Geschichte Interessierten, sei es über Leipzig oder die Lebenssituationen von anno dazumal. Ein Lächeln ist manchmal die einzige Belohnung, weil ein Bewohner sich nicht anders artikulieren kann, über die Anwesenheit an seinem Bett oder einen einfachen Berühren der Hand. Das gehört wohl mit zu den schönsten Momenten.
Auch bei der wöchentlich stattfindenden Begegnungsstätte 60+ – immer donnerstags – sind fleißige Frauen und Männer beim geselligen Beisammensein mit von der Partie. Als kleines Dankeschön werden den ehrenamtlichen Mitarbeitern regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen, die Teilnahme am ehrenamtlichen Stammtisch und am jährlichen Mitarbeiterfest geboten. Selbstverständlich sind alle ehrenamtlich Tätigen über die Berufsgenossenschaft gesetzlich versichert. Die Fahrtkosten werden ihnen erstattet und sie sind gern kostenfrei zu unserem schmackhaften Mittagsmenü aus eigener Küche eingeladen.
Für ein Ehrenamt ist man nie zu jung oder zu alt. Melden Sie sich bitte unter 0341.39 49-0.