MATERNUS SeniorenCentrum Barbara-Uttmann-Stift

70 Einsatzkräfte, zwei Drehleitern und eine mobile Krankenstation im Seniorencentrum Barbara-Uttmann-Stift Schönheide

Eine groß angelegte Einsatzübung von Feuerwehr und Rettungsdienst mit 70 Einsatzkräften, hat am Abend des 30.09.2016 unserer Einrichtung gegolten.

Simuliert wurde ein Brand in der dritten Etage. Fünf dort vermeintlich vermisste Personen retteten die Schönheider und Eibenstöcker Feuerwehrleute unter Atemschutz aus verqualmten Räumen. Unterstützung erhielten sie von der Bergwacht Carlsfeld und Johanngeorgenstadt. Über gleich zwei moderne Drehleitern der Wehren aus Schönheide und dem nahen Auerbach, gelangten alle Geretteten ins Freie.

Die medizinische Betreuung am Boden übernahm die Schnelle-Einsatz-Gruppe (SEG) des Deutschen Roten Kreuzes aus Beierfeld. Deren mobile Krankenstation im aufblasbaren Großzelt wäre im Ernstfall auch erste Anlaufstelle für evakuierte Bewohner und Mitarbeiter gewesen.

Die bisher letzte Übung in unserer Einrichtung hatte es bereits 2006 gegeben. Zukünftig wollen wir das Agieren der Rettungskräfte bei uns regelmäßig testen, diesmal hat deren Zusammenwirken aber schon erstaunlich reibungslos funktioniert. Diese Übungen sind für uns von großer Wichtigkeit, um unsere Bewohner und Mitarbeiter in diesen Situationen wohlbehalten zu bergen. Die Gesundheit aller liegt uns sehr am Herzen.

Für unsere Bewohner und Mitarbeiter war natürlich der erste Schreck groß, denn es qualmte ja wirklich unter dem Dach! Jedoch reagierten die Mitarbeiter vorbildlich und konnten die Bewohner, nachdem klar war, dass es sich um eine Übung handelte, schnell beruhigen.

Ein großer Dank an alle, das dies so reibungslos geklappt hat!

(Fotoaufnahmen: Schönheider Wochenblatt Herr Eberhard Mädler)

img_5890 img_5881 img_5857 img_5937 img_5916img_5797 img_5757 img_5746 img_5725 img_5707img_5695 img_5624 img_5574 img_5555 img_5424img_5410



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *