MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

7. Bewohner – Olympiade im Maximilianstift

Am 23.08.23 fand unsere 7. Olympiade für die Bewohner*innen aus unserem Haus und von den Einrichtungen unserer Kooperationspartner Suchtzentrum Leipzig e.V. und VRA e.V. statt. Das Thema war in diesem Jahr „Wer will fleißige Handwerker sehen?“ Alle Teilnehmer konnten in den Kategorien: Malern, Nägel einschlagen, Schrauben reindrehen, Pümpel-Ziel-Wurf und Handwerks-Wissensquiz ihr können zeigen.

Der begehrte Wanderpokal war das Ziel unserer zahlreichen Teilnehmer. Stolze 3 Jahre befand er sich nun bei uns im Maximilianstift. In diesem Jahr bildeten wir keine „kleinen“ Teams, sondern alle Bewohner jeder Einrichtung kämpften gemeinsam für ihr Haus. Jeder war motiviert, so viele Punkte wie möglich für sein Haus zu gewinnen.

Unsere Stationen verlangten unterschiedliche handwerkliche Fähigkeiten. Beim Malern war gute Koordination gefragt, um die Fläche so schnell wie möglich zu bedecken. Dies war beim Nagel reinhauen ähnlich, nur das hier beachtet werden musste, dass der Finger heil bleibt und der Nagel gerade reingeht.

Schrauben reindrehen verlief einfach, doch Kraft-Dosierung war hier die Herausforderung. Die Entfernung gut abschätzen zu können, war beim Pümpel-Zielwurf von Vorteil. Das Quiz erforderte sehr gute Kenntnisse im Handwerksbereich und war nicht einfach zu lösen.

Die gekühlten Getränke und das Mittagessen kamen gut an und alle Teilnehmer saßen in der Pause gemütlich bei gemeinsamen Gesprächen zusammen.

Dann war die Spannung groß: Wer nimmt den Pokal mit nach Hause? Oder bleibt er bei uns? Am Ende gratulierten wir den fleißigen Handwerkern des VRA e. V. zum Sieg und übergaben den Pokal – bis zur Olympiade im nächsten Jahr. Die Teilnehmer des Domizils vom Suchtzentrum e.V. errangen die Silbermedaillen und unsere Bewohner erhielten die Bronzemedaillen.

Unsere Medaillen sind in diesem Jahr besonders schön geworden.

Wir danken allen für Ihre Teilnahme und glauben fest daran, dass der Sieg im nächsten Jahr wieder unser ist.

geschrieben von Sara Dorschel – Praktikantin der Ergotherapie



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *